-Anzeige-35-Jahre Elektro – Reinhard Koll und Großer Preis des Mittelstandes: Feierstunde bei Elektro Koll in Niederzissen

Hochkarätige Ehrengästeund herzliche Reden

Hochkarätige Ehrengäste
und herzliche Reden

Wegbegleiter des Erfolgs: Die Belegschaft von Elektro Kollmit Firmenchef Reinhard Koll mit Ehefrau Phanuchanart (Mitte).

Hochkarätige Ehrengäste
und herzliche Reden

Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Bankenwesenkamen in den Firmensitz zur Feierstunde.

Hochkarätige Ehrengäste
und herzliche Reden

Ein tierisches Geschenk für „Herrchen“ Reinhard Koll:Der aufblasbare Hund „Kollo“ blinzelt aus seiner Hundehütte.

Niederzissen. 1982 war ein Jahr voller epochaler Ereignisse, wie Helmut Densing weiß: „Helmut Schmidt hat abgedankt, Helmut Kohl wurde Kanzler und Reinhard Koll hat eröffnet“, so der langjährige Mitarbeiter von Elektro Koll bei der kleinen Feierstunde im Firmensitz im Niederzissener Gewerbegebiet „Auf dem Scheid“. Anlass der Zusammenkunft war die Verleihung des „Großen Preis des Mittelstandes“ an die Firma mit 35-jähriger Geschichte. Am 16. September letzten Jahres konnte Geschäftsführer Reinhard Koll die renommierte Auszeichnung, die von der Otto-Patzelt-Stiftung vergeben wird, in Empfang nehmen. Die Prämierung war für die Niederzissener Firma und die Region eine herausragende Auszeichnung und die Konkurrenz gewaltig: Rund 4700 Betriebe waren nominiert. Gesucht wurden Vorreiter in den Bereichen Modernisierung, Engagement in der Region sowie Kundennähe. Nun hatte Reinhard Koll alle Freunde, Mitarbeiter und Wegbegleiter eingeladen um ein herzliches „Danke“ zu sagen. Herzlich war auch die herzlich-rührende Begrüßungsrede anlässlich der kleinen Feierstunde in den Firmenräumlichkeiten. Koll beleuchtete den Werdegang der mehrfach ausgezeichneten Traditionsfirma und dankte allen, die diese Entwicklung möglich gemacht. „Kritiker haben mir im Jahre 1982 drei bis sechs Monate gegeben – nun sind es 420“, unterstrich Koll. Besonders dankte Koll seiner Frau Phanuchanart Koll, die ihren Mann auch in Situationen des größten Stresses immer unterstützte. „Du bist mein Ruhepol“, beteuerte ein sichtlich gerührter Reinhard Koll. Da blieb auch ein Tränchen nicht aus und genau diese Herzlichkeit zog sich wie ein roter Faden durch Kolls kleine Ansprache. In diesem Rahmen zeichnete Koll auch besonders langjährige Mitarbeiter aus und derer gibt es besonders im Hause Koll einige. Ein Mitglied der Belegschaft ist ganze 28 Jahre Teil der Elektro-Koll-Familie.

Feier mit Freunden

und Wegbegleitern

Selbstverständlich folgten einige Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Bankenwesen der Einladung zu Umtrunk und Imbiss. Darunter waren in Vertretung des Landrats Dr. Jürgen Pföhler der Kreisbeigeordnete Friedhelm Münch, VG-Bürgermeister Johannes Bell sowie der Niederzissener Ortsbürgermeister Rolf Hans. Für die Industrie- und Handelskammer schaute Dr. Bernd Greulich vorbei und als Vertreter der Kreishandwerkerschaft fungierte Thomas Nelles. Der Gewerbeverein Niederzissen wurde von seinem Vorsitzenden Ralf Degen repräsentiert und auch Vertreter der Banken folgten der Einladung: Für die Kreissparkasse Ahrweiler kam Guido Mombauer und für die Volksbank RheinAhrEifel schauten Elmar Schmitz und Richard Recker vorbei.

Reinhard Koll wollte den lockeren Rahmen der kleinen Feierstunde unterstreichen und somit gab es keine festgelegte Redefolge: Jeder Gast, der einige warme Worte an Reinhard Koll richten wollte, hatte dazu Gelegenheit. Davon machte unter anderem Friedhelm Münch Gebrauch, der nicht nur einen exquisiten Wein sondern auch einige gemeinsame Anekdoten mitbrachte. Außerdem gratulierten Dr. Bernd Greulich, Ralf Degen, Johannes Bell, Rolf Hans und Thomas Nelles und überreichten jeweils herzliche Gastgeschenke.

Ein tierisches Geschenk

Ein besonderes Geschenk gab es zum Abschluss der humorigen Redebeiträge. Die Mitarbeiter der Firma Koll überreichten ihrem Chef augenzwinkernd eine Hundehütte inklusive (aufblasbarem) Hund. Dieser hört auf den Namen „Kollo“ und soll Geschäftsführer Koll durch einige Gassi-Gänge zu mehr Bewegung verhelfen.

Nach zahlreichen Geschenken, Gratulationsreden und viel Humor folgte der gemütliche Teil: Bei Finger Food und Getränken blieb den Gästen Zeit zum Austausch und persönlichen Gesprächen. Die kleine Feierstunde im Firmensitz war nur der erste Teil der Feierlichkeiten. Das Jubiläum „35 Jahre Elektro – Reinhard Koll“ und die Auszeichnung zum „Großen Preis des Mittelstandes“ wurden am Abend im Restaurant „Schloss Burgbrohl“ ein zweites Mal gefeiert. Denn Reinhard Koll hatte alle Anwesenden zum gemeinsamen Essen geladen und somit Gelegenheit, ein zweites Mal „Danke“ zu sagen.