capricorn COMPOSITE GmbH empfängt Studierende

Hochschule Stralsundzu Besuch in der Eifel

Hochschule Stralsund
zu Besuch in der Eifel

Gruppe der Studierenden aus Stralsund und deren Begleiter.Privat

Meuspath. Die Hochschule in Stralsund ist die erste und einzige in Deutschland, die den speziellen Studiengang Motorsport Engineering im Rahmen des Maschinenbaustudiums anbietet. Einige der Vorlesungen sowie die einwöchige Vorbereitung auf das Studium finden in den Räumen des Nürburgrings statt. Im Vorfeld der Vorbereitung hatten die Studenten bei den Ansprechpartnern der Eifelrennstrecke den Wunsch geäußert, ein Unternehmen kennen lernen zu dürfen, das sich mit Leichtbau befasst. Die Lösung lag für diesen Wunsch quasi vor der Haustüre, denn die capricorn COMPOSITE GmbH in Meuspath befasst sich seit über zehn Jahren mit der Entwicklung und der Fertigung von komplexen Hochleistungsbauteilen aus Faserverbundwerkstoffen für die Bereiche Automotive, Motorsport, Medizintechnik, Luftfahrt und Maschinenbau. Gerne ermöglichte Dipl.-Ing. Arndt Hartelt, Werksleiter bei capricorn, den 24 Studierenden und deren Professoren einen exklusiven Blick in die Fertigung von Leichtbauteilen. Nach einer Begrüßung der Gäste resümierte er die rasante Entwicklung des Unternehmens. Er informierte über die aktuellen Anwendungsbereiche der Leichtbauteile aus der Eifel und hob dabei die zu erwartende große Bedeutung der Technologie für die Zukunft heraus.

Ausführlicher Werksrundgang

Beim anschließenden sehr ausführlichen Werksrundgang brachte Arndt Hartelt den jungen Interessenten die hochkomplexe Entwicklung und Fertigung von Faserverbundbauteilen näher und erklärte an praktischen Beispielen die Produktionsabläufe sowie die Besonderheiten bei der Ver- und Bearbeitung der vielfältigen Materialien. Studierende und Begleiter interessierten sich mit vielen Fragen und waren erstaunt über die komplexe Thematik, mit der sich die 120 köpfige capricorn-Mannschaft täglich auseinandersetzt. Bei der Abschlussrunde erläuterten die Gastgeber zusätzlich auch das Angebot von Praktikums- und Ausbildungsplätzen des Unternehmens. Waldemar Kast, Projektmanager bei capricorn, beantwortete hierzu viele Fragen aus seiner eigenen Erfahrung, da er vor einigen Jahren selbst als Praktikant bei der capricorn COMPOSITE gestartet ist. Alle Verantwortlichen waren sich am Ende des Besuches einig darüber, dass dieser Besuch nicht das einzige Zusammentreffen dieser Art gewesen sein soll.