Babyschwimmen läutet ab 23. April eine neue Ära ein - erster Test verlief mehr als positiv

In den Römer-Thermenweht jetzt ein frischer Wind

In den Römer-Thermen
weht jetzt ein frischer Wind

Sie macht es vor: Kursleiterin Lena Henniges (Mitte). Fotos: KMI

In den Römer-Thermen
weht jetzt ein frischer Wind

Das Gefühl des nahezu schwerelosen Gleitens auf dem Wasser.

In den Römer-Thermen
weht jetzt ein frischer Wind

Setzen ihr Konzept Schritt für Schritt um:Tanja Faßbender (links) und Simone Düren.

Bad Breisig. Ein erstes Zeichen dafür, dass sich in den Bad Breisiger Römer-Thermen etwas ändert, war die kürzliche Übernahme der Gastronomie in Eigenregie. Jetzt kommt der nächste Baustein innerhalb eines Konzepts dazu, das die Thermen nach dem Willen der Verantwortlichen wieder in die Spur bringen wird: Noch im April gibt es ein neues Angebot: Das Babyschwimmen. Wer Interesse hat, kann sich unter der Telefonnummer 02633-480710 anmelden bzw. zunächst einmal informieren. Die erste Kursreihe läuft bis zum 2. Juli 2018. Anschluss-Kurse werden folgen. Das neue Babyschwimmen findet erstmalig am 23. April und ab dann immer montags um 10.30 Uhr statt. 10 Kurse à 45 Minuten (also 450 Minuten Badevergnügen für Baby und Mutter!) kosten 100 Euro. Probeweise ging es schon einmal am letzten Montag mit einer kleinen Gruppe von Babys und ihren Müttern los. Unter liebevoller Anleitung der Hebamme, Lena Henniges, die auf dem Wege der Fortbildung auch im Babyschwimmen ausgebildet ist, wurde ein Testkurs durchgeführt - mit großem Erfolg. Man sah nicht nur sehr fröhliche und entspannte Müttergesichter - auch die Zwerge fühlten sich sichtlich wohl. Erstaunt zog Lena Henninges nach dem Test das Resümee: Nicht ein einziges der Babys reagierte auf die neue Situation mit Heulen oder Geschrei. Als Hebamme kann sich die Kursleiterin natürlich besonders gut auf die Welt der Winzlinge einstellen. So werden die jüngsten Gäste der Therme beim Babyschwimmen z. B. mit kleinen Gießkännchen ganz, ganz vorsichtig begossen, was ihnen die Angst vor Spritzern nimmt und das Element Wasser als „Spielelement“ vertraut macht. Auf einer schwimmenden Matte liegend, lernen sie das Gefühl der Schwerelosigkeit auf dem Wasser kennen und kleine bunte Bälle sorgen für das Gefühl des Spielens in dieser neuen, aber angenehm warmen nassen Welt. „Die Temperatur der Römer-Thermen“, so Lena Henniges, „ist für ein Baby ideal. Die kleinen Körper können während des Kurses prima ihre Temperatur halten.“

Wie Römer Thermen-Geschäftsführerin Tanja Faßbender und Kollegin Simone Düren, zuständig für Marketing, erklären, ist das Babyschwimmen nur e i n e der weiteren Aktivitäten ihres neuen Konzepts, die im Laufe des Jahres das Angebot erweitern werden. Weitere Aktionen sind u. a.:

- Spezialaufgüsse, u. a. an Vater- und Muttertag

- ein Fest mit Infoständen, gastronomischen Angeboten und Verlosung

- 1x monatlich ein Schnupper-Saunatag für Badegäste

- romantisches Vollmondschwimmen

- ein günstiger Tarif für Azubis und Studenten im Fitness-Studio

- Kinderschwimmen mit Seepferdchenkurs

- neue Massagekabinen u. a. mit der „Massage des Monats“

- und last not least die Eröffnung des Wasserfalls „Braune Grotte“.

Schon alleine diese Liste der Ideen, die dieses Jahr peu à peu umgesetzt werden, zeigt: es tut sich etwas in den Römer-Termen der Badestadt Bad Breisig. Auch für die Römer- Thermen gilt das Sprichwort: „Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut“. Es wird viel getan, um neue Gäste - und hier insbesondere Familien mit Kindern - mit neuen Angeboten als Kunden zu gewinnen und zu überzeugen. Nicht nur am Tiber, sondern auch am Rhein braucht es eben seine Zeit, bis etwas Schönes fertig wird. Und Geschäftsführerin Tanja Faßbender sieht sich durch erste Erfolge auf dem richtigen Weg. Ein weiteres Sprichwort rund um die italienische Hauptstadt sagt: Alle Wege führen nach Rom. Auf der Homepage der Therme wird diese Redewendung aufgegriffen und es heißt: „Alle Wege führen in die Römer-Thermen“ - genau darauf ist das neue Maßnahmenpaket zugeschnitten.