-Anzeige-Umweltschutz hat hohen Stellenwert

Kast Maschinenvertrieb lässtProspekte klimaneutral produzieren

Kast Maschinenvertrieb lässt
Prospekte klimaneutral produzieren

KRUPP DRUCK-Geschäftsführer Peter Krupp überreichte Stefanie Wölm, Geschäftsführerin von Kast Maschinenvertrieb in Mayen die Zertifikats-Urkunde. KRUPP Pressebild

Kast Maschinenvertrieb lässt
Prospekte klimaneutral produzieren

Mit dem CO2-Rechner sind die Treibhausgase, die bei der Produktion von Druckprodukten entstehen, zu berechnen. Über verschiedene Zertifikate können die Kunden die erzeugten Treibhausgase anschließend entsprechend kompensieren. Abb.: CO2-Rechner bvdm, Berlin

Mayen. Treibhausgase, vor allem das bekannte CO2, haben durch die Industrialisierung der letzten 150 Jahre stark zugenommen. Die Atmosphäre heizt sich stetig auf und hat weltweit weitreichende Folgen für unser Klima. Dem Einsatz von Energie, der Verwendung von Materialien oder den Transporten auf Straße und Schiene sind CO2-Emissionen zuzuordnen. Selbst die Mitarbeiter, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder privatem PKW zur Arbeit fahren, verursachen Emissionsbelastungen. Treibhausgase entstehen bei der Nutzung von EDV-Rechnern und Smartphones ebenso wie bei der Produktion von Prospekten. Vermeiden und Reduzieren der Treibhausgase stehen daher aktuell im besonderen Fokus von Handel, Gewerbe und Industrie.

Klimaneutrale

Beilagenherstellung

Daher hat sich Stefanie Wölm, Geschäftsführerin von Alois Kast Maschinenvertrieb in Mayen entschlossen, ihre aktuellen Werbebeilagen in BLICK aktuell klimaneutral herstellen zu lassen. Sie hat dazu ein spezielles Angebot der IDEEN-Drucker aus Sinzig angenommen. Die bei der Produktion entstandenen Treibhausgase wurden über ein Gold-Emissions-Zertifikat der Firma ARKTIK vollständig ausgeglichen.

Bei ARKTIK handelt es sich um ein junges, mehrfach ausgezeichnetes und von führenden Klimaexperten empfohlenes Klimaschutzunternehmen, das aus dem Institut für Technologie- und Innovationsmanagement der TUHH hervorgegangen ist. Das Prüfsiegel „Geprüftes Emissions-Zertifikate-Management“ gemäß TÜV NORD TN-CC 002 garantiert, dass ARKTIK die ausgewiesenen CO2-Emissionen stets zu 100 Prozent ausgleicht.

ARKTIK unterstützt zum Ausgleich von CO2-Emissionen ausschließlich Klimaschutzprojekte, die dem vom WWF mitentwickelten Gold-Standard entsprechen. Diese Projekte schützen effektiv das Klima, fördern eine nachhaltige sozial verträgliche Entwicklung der Projektregion und werden regelmäßig von einer UNO-anerkannten Stelle überprüft.

Aufgrund dieser transparenten und nachprüfbaren Verfahrensweise hat sich KRUPP DRUCK dafür vom Bundesverband Druck und Medien zertifizieren lassen. Die Geschäftsführung kann nun auch den Prospekt- und Beilagenkunden den Ausgleich der Treibhausgas-Emissionen anbieten. Stefanie Wölm war eine der ersten Kunden, die spontan von den Vorteilen der klimaneutralen Produktion ihrer Prospekte überzeugt war. Sie zielt nicht auf kurzlebige Marketingaspekte ab sondern zeigt Verantwortung für den Klimaschutz und investiert in ein entsprechend sinnvolles Projekt. Damit unterstützt sie eine der Möglichkeiten, Klimagase auf derzeitigem Niveau zu stabilisieren, sodass die Auswirkungen des Klimawandels beherrschbar bleiben.