Festung Ehrenbreitstein und Seilbahn in Koblenz erhalten Zertifikate

Mit Servicequalität gepunktet

Mit Servicequalität gepunktet

Niklas Bolenz (RPT), Meike Steinmetz (Seilbahn Koblenz), Eugen Nigsch (Seilbahn Koblenz), Dr. Angela Kaiser-Lahme (GDKE), A. Becker und K. Frensch (GDKE) sowie Stefan Zindler (RPT). GDKE

Koblenz. Dem Besucherbüro der Festung Ehrenbreitstein (Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz) sowie der Seilbahn Koblenz wurde erstmals das Zertifikat „Serviceorientiertes Unternehmen - Service-Qualität Deutschland Stufe II“ verliehen.

Im September 2016 fand ein gemeinsames Q-Seminar der Festung Ehrenbreitstein und der Seilbahn Koblenz mit Dozent Oliver Becker statt. Während der eineinhalbtägigen Schulung konnten den 13 Teilnehmern wesentliche Q-Instrumente zur Analyse der Servicequalität am Beispiel ihrer beiden Unternehmen vermittelt werden. Nach erfolgreichem Abschluss des Inhouse-Seminars wurden im Jahresverlauf 2017 in beiden Unternehmen Befragungen von Kunden, Mitarbeitern und Führungskräften sowie MysteryChecks durchgeführt. Aus den Ergebnissen ließen sich konkrete Maßnahmen zur Steigerung der Servicequalität ableiten. Auch konnte ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess angestoßen werden.

Am Ende hat sich der Aufwand gelohnt: Die Festung Ehrenbreitstein wurde als erste Kultureinrichtung in Rheinland-Pfalz mit dem Q-Zertifikat Stufe II ausgezeichnet. Die Seilbahn Koblenz hat die Q-Zertifizierung Stufe II ebenfalls erfolgreich erreicht und ist damit bundesweit die erste Berg- oder Seilbahn mit dieser Auszeichnung. Bereits 2015 wurde die erste Stufe des Q-Zertifikats beider Einrichtungen erreicht.

Mit dem Qualitätsmanagementsystem der Initiative Service-Qualität Deutschland strukturieren kleine und mittlere Dienstleistungsunternehmen ihre betriebsinternen Prozesse und optimieren die Dienstleistung mit geeigneten Maßnahmen aus dem Ideenpool der Service-Qualität Deutschland. Für eine Zertifizierung als Q-Gemeinschaft sind Teamgeist, branchenübergreifende Zusammenarbeit und Engagement der teilnehmenden Betriebe gefragt. Im Vordergrund der Bemühungen steht immer die Zufriedenheit der Gäste. Pressemitteilung der

Generaldirektion

Kulturelles Erbe