-Anzeige-Restaurant „Rheinterrassen“ heißt „Schönherr’s“

Neuer „Breisiger Wind“ weht am Rheinufer

Neuer „Breisiger Wind“ weht am Rheinufer

Im Kreis geladener Gäste wurde das Restaurant vorgestellt und eröfnnet.FA

Bad Breisig. Das Restaurant des historischen Hotels „Rhein-Residenz“ mit der seit jeher so geschätzten langen Fensterfront hoch über dem Rhein, hat einen neuen Gastronomen: Michael Schönherr. In einer kleinen Übergabe stellten die Hausherrin Birgit Letschert und der neue Restaurant-Pächter die Details der neu begründeten Zusammenarbeit vor. Die Besitzerin des alten quellenstädtischen Vorzeige – Hotels gab sich im kleinen Kreis geladener Eröffnungsgäste glücklich: „Endlich haben wir die hoffnungsvolle Lösung für unser Restaurant gefunden, und wir gehen davon aus, dass es eine Dauer-Lösung ist. Ab sofort ist der österreichische Fach-Gastronom Michael Schönherr in voller Eigenverantwortung Pächter des dem Hotel „Rhein-Residenz“ angeschlossenen Restaurants.“ Der in Küchen von mehreren renommierten Restaurants ausgebildete Koch, der dann Jahrzehnte lang in Kreuzfahrtschiffen der Phönix-Reederei über die Weltmeere schipperte und Erfahrungen sammelte, geht voller Tatendrang und Überzeugung die neue Aufgabe an. Er stützt sich dabei auf seine erfahrene Ehefrau Jackelyn und ein Team von Mitarbeitern in Küche und Service. Geschichtlich gesehen, kann das Hotel samt Restaurant genau 300 Jahre gepflegter Gastlichkeit am Rhein nachweisen.

Michael Schönherr und seine Familie mussten erst zusammen Schluss machen mit den aufregenden und interessanten Zeiten auf dem Phönix-Kreuzfahrtschiff. „Auf MS ‚Albatros‘ bin ich zwei Jahrzehnte als Hoteldirektor über alle sieben Weltmeere geschippert – eine wunderschöne Zeit, die mir viel gegeben hat, zumal ich dort meine Frau Jackelyn aus im Inselstaat der Philippinen, kennen und lieben lernte. Nun, da der gemeinsame Sohn sechs Jahre alt geworden ist, müssen sesshaft werden, damit der Junge eine seriöse Schulausbildung in funktionierender Umgebung erhält. Da kam uns das an der Rezeption der ‚Albatros‘ geführte Gespräch mit Kreuzfahrt-Gast Irmgard Mollstroh, der Senior-Chefin des Bad Breisiger Hotels gerade recht; ihr Angebot, das Restaurant in ihrem Hotel ‚Rhein-Residenz‘ übernehmen zu dürfen und mit eigener Initiative auf Vordermann zu bringen, kam genau in dem Augenblick, als wir ohnehin die Arbeit auf dem Schiff aufgeben wollten.“ Bald wurde man sich einig, und Michael Schönherr zog mit Familie nach Bad Breisig; ihm gefällt die Quellenstadt, er hat hier inzwischen Fuß gefasst und will Bad Breisig als neue Heimat annehmen – zweifellos ein Gewinn für das touristische Leben an der Breisiger Uferpromenade.

In seinem neuen Aufgabenbereich bekennt sich der Gastronom zur mediterran beeinflussten, auch zur alpenländischen, zudem auch klassisch deutschen Küche; er will auf ausschließlich frische Zutaten setzen, möglichst aus der Region. Er lädt ein bis 10 Uhr zu einem ausgewogenen Frühstück, im Sommer auch zu Grillabenden und zu Sonderveranstaltungen. Viel Hoffnung setzt der erfahrene Gastronom auch auf das Gartenrestaurant, der Freiluft-Terrasse und rund um das Bistro am Leinpfad; die beiden Außenbereiche werden in Betrieb genommen, sobald das Frühjahr mit entsprechenden Temperaturen den Aufenthalt im Freien erlaubt. Das Café des Restaurants wird drinnen und draußen ein großes Angebot hausgefertigter Kuchen und Torten anbieten. Das Restaurant kennt keinen Ruhetag; es wird ganztägig von 8 Uhr bis 23 Uhr den Gästen zur Verfügung stehen.