-Anzeige-Impuls-Vortrag zur Gewinnung von guten Mitarbeitern am 11. Mai in Bad Neuenahr

Praxis-Forum„KolumbusKlub“

Praxis-Forum
„KolumbusKlub“

Viele Betriebe unterschätzen bei der Mitarbeitersuche die Bedeutung der eigenen, vor allem mobilen, Firmen-Website. Marc Ulrich

Kreis Ahrweiler. Viele Firmen haben heute Schwierigkeiten, gute Mitarbeiter zu finden. Oft wird dabei der Grund im „Außen“ gesucht. Schuld an allem ist meist der viel zitierte Fachkräftemangel. Dabei ist es in den häufigsten Fällen gar kein Mangel an Fachkräften, sondern an Ideen. Und Tatkraft. „Unternehmer wissen, dass sie nur weiter vorankommen, wenn sie die Verantwortung selbst übernehmen und die Schuld nicht auf die Umstände schieben. Es geht darum, Lösungen zu finden und ins Handeln zu kommen“, so Marc Ulrich, Geschäftsführer der marketingflotte aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit seiner 50-köpfigen Crew unterstützt er seit 17 Jahren kleine und mittelständische Unternehmen dabei, neue Kunden und gute Mitarbeiter zu gewinnen. Die aktuelle Schwierigkeit, gute Mitarbeiter zu gewinnen, ist für die meisten Betriebe ganz neu. Früher reichte es, eine Stellenanzeige zu schalten. Es kamen genügend Bewerbungen, man konnte sich die Rosinen rauspicken – und weiter ging es im Tagesgeschäft. Dieser Luxus wird nie wieder zurückkommen. Genau wie sich Kunden auf eine solche Art nicht gewinnen lassen, wird das auch mit Mitarbeitern zukünftig nicht mehr funktionieren. „Das Thema ist komplex, aber es gibt einen Fehler, den fast 90 Prozent aller Firmen im Mittelstand machen“, weiß Marc Ulrich aus seiner intensiven Zusammenarbeit mit inhabergeführten Unternehmen. Fast jede Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung beginnt heute im Internet. Für das Thema „Kunden“ ist diese Erkenntnis bei fast allen Betrieben angekommen. Hier wird sich viel Mühe gegeben, um die eigene Firma optimal im Web zu präsentieren.

Impuls-Vortrag

Dass aber auch die Stellensuche heute überwiegend im Internet beginnt, wird von den meisten Firmen sträflich vernachlässigt. Für das Thema „Mitarbeiter“ herrscht auf fast allen Firmen-Internetseiten gähnende Leere. Maximal finden sich, irgendwo versteckt, die aktuellen Stellenangebote. Dort steht dann in der Regel das gleiche wie in der Anzeige, die man geschaltet hat. „Das ist potenziellen Fachkräften und Azubis heute viel zu wenig“, unterstreicht Marketing-und Personalprofi Marc Ulrich den Anspruch der Bewerber. Die Agentur hat daher im Rahmen ihres Praxis-Forums „KolumbusKlub“ einen Impuls-Vortrag erarbeitet, der Unternehmen konkret aufzeigt, warum die eigene Website so wichtig für die Gewinnung von guten Mitarbeitern ist, wie Grundlagen zur erfolgreichen Mitarbeitersuche auf der eigenen Website gelegt werden, wie man die besten Talente gewinnt, wie Internetseiten heute gestaltet sein müssen, damit potenzielle Mitarbeiter magisch angezogen werden und welche Methoden man verwendet, damit sich Fachkräfte und Azubis auf der eigenen Firmen-Website bewerben und nicht bei der Konkurrenz. Der Vortrag findet im Rahmen des KolumbusKlubs am 11. Mai im Dorint Hotel Bad Neuenahr zu drei Zeiten statt. Interessenten können wählen, ob Sie zum Breakfast, 8 bis 10 Uhr, zum Lunch, 13 bis 15 Uhr oder zum Afterwork-Termin, 18 bis 20 Uhr kommen möchten. Bereits über 80 Inhaber von kleinen und mittelständischen Unternehmen haben sich schon angemeldet. Aktuell sind nur noch wenige Plätze frei. Alle Informationen und Anmeldungen unter www.kolumbus-klub.de.

Pressemitteilung marketingflotte Bad Neuenahr-Ahrweiler