- Anzeige -Kaufhaus Moses prämiert die beste Marmelade

Selbstgemachtes aus der Einmachküche

Selbstgemachtes aus der Einmachküche

Alina Hüde, Gewinnerin der diesjährigen Marmeladenaktion, umrahmt von anderen Bewerbern um die Auszeichnung für die beste Marmelade des Ahrtals.SEL

Bad Neuenahr. Reichlich regionale Früchte, Obst und Getreide – das sind die Sinnbilder des Erntedankfestes. Im Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr wurde am vergangenen Wochenende ein Erntedankfest mit Weinverköstigung gefeiert. Denn die Lese der Weintrauben und der Rebensaft spielen im Ahrtal naturgemäß eine wichtige Rolle. So konnten sich Besucher am Wochenende durch sechs verschiedene Sorten aus der Region, kredenzt von Brogsitter und der Winzergenossenschaft Mayschoss, durchprobieren. Das Kaufhaus Moses hatte im Rahmen einer Marmeladenaktion dazu aufgerufen, Selbstgemachtes aus der Einmachküche abzugeben. Über 25 „Bewerbungen“, sprich Konfitüren gingen ins Rennen.

Eine Jury hatte im Vorfeld alle Produkte getestet und kürte die Bonnerin Alina Hüde mit einer Erdbeer-Basilikum-Marmelade zur Siegerin. Hüde ist beruflich im Ahrtal verwurzelt und das Einmachen zählt neben dem Kochen seit vielen Jahren zu ihren Hobbies. Dabei probiert sie gerne Neues aus. So wanderten eines Tages vier bis fünf Basilikum-Blättchen in ihre Erdbeer-Konfitüre. Von ihren eigenen Kreationen ist die Erdbeer-Basilikum-Marmelade ihre Liebste, verrät Hüde. Und damit steht sie offensichtlich nicht alleine dar. Die Jury lobte die besondere Geschmackskomposition und bedachte sie mit einem Warengutschein. Den zweiten Platz belegte Silke Rothenberger aus Grafschaft Esch, die drittbeste Marmelade stammt von Frau Griesenbach aus Bad Neuenahr. Auch die übrigen Mitstreiter um die beste Marmelade im Ahrtal erhielten eine kleine Aufmerksamkeit für ihre Teilnahme an der Aktion.