-Der Social Award wurde zum dritten mal verliehen

Social Award für Andrea Wittkopf

Social Award für Andrea Wittkopf

Aus den Händen von Horst Gies, Mitglied des Landtages Rheinland-Pfalz, KSK-Vorstand Guido Mombauer, Benno Balasus und Martin Schmitz, Personalrat der KSK, (v. l.) erhielt Andrea Wittkopf die besondere Auszeichnung. Privat

„Ahrweiler. Wir sind mehr als eine Bank!“ – dass dieser Ausspruch des Vorstandes der Kreissparkasse Ahrweiler (KSK) nicht nur für das Haus, sondern einmal mehr für seine Mitarbeiter gilt, zeigt die erneute Verleihung des „Social Award“ in beeindruckender Weise. Diese fand im Rahmen der KSK-Personalversammlung statt.

Die beeindruckende Laudatio hielt Horst Gies, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse. Auch in diesem Jahr sprachen sich Vorstand und Personalrat der KSK dafür aus, einen Sozialpreis auszuloben. Ziel war es, einmal mehr jenen Mitarbeitern der Sparkasse Respekt zu zollen, die sich ehrenamtlich herausragend engagieren. Aus den vielen, sehr guten Vorschlägen kristallisierte sich bald eine Preisträgerin heraus. So fiel die Wahl der Jury auf Andrea Wittkopf, Mitarbeiterin in der Marktfolge Kredit. Mit ihr fiel die Entscheidung auf jemanden, die in den verschiedensten ehrenamtlichen Funktionen tätig ist. So engagiert sich Andrea Wittkopf unter anderen seit 28 Jahren in der Katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius Ahrweiler und im Kapellenverein St. Josef Kapelle Walporzheim. Darüber hinaus ist sie seit 30 Jahren aktives Mitglied in der KG Bunte Kuh Walporzheim. Sie gehört seit vielen Jahren dem Vorstand an, war Literatin im Festausschuss Karneval Bad Neuenahr und herrschte in der Session 2015/2016 als Prinzessin Andrea I. von Walporzheim über das Narrenvolk. Das Weindorf Walporzheim darf stets bei allen örtlichen Veranstaltungen und Aktivitäten auf die Unterstützung ihrer ehemaligen Weinkönigin setzen. Und auch bei der Showtanzgruppe Just for Fun zählt sie seit vielen Jahren zu den Stützen. „Bei allem, egal, ob kirchliche oder karitative Ämter, Funktionen im Heimat- oder Karnevalsverein, gilt für Andrea Wittkopf stets: Anpacken und Erledigen! Ehrenamt ist für sie Ehrensache!“, stellte Horst Gies in seiner Laudatio jetzt heraus. Und dass mit Andrea Wittkopf die absolut richtige Preisträgerin gefunden wurde, zeigten mehrere hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreissparkasse Ahrweiler durch ihren Applaus. Mit dem bereits 2015 aus der Taufe gehobene „Social Award“ wurden in der Vergangenheit bereits Dominik Klein, Bad Neuenahr-Ahrweiler, und Christian Frings, Adenau, geehrt.

Pressemitteilung

Kreissparkasse Ahrweiler