-Anzeige-Tag der offenen Tür beim Margaretenhof in Bad Breisig

Sommerliche Freudenbeim Reit- und Fahrsport

Sommerliche Freuden
beim Reit- und Fahrsport

Ponyreiten - reinstes Vergnügen beim Festtag im Margaretenhof.

Bad Breisig. Im Margaretenhof in der Goldenen Meile ist der Reit- und Fahrstall Schmidgen zu Hause. Alljährlich am Fronleichnamstag findet hier in einem „Tag der offenen Tür“ ein Fest statt, bei dem sich alles - wirklich alles - um das Pferd dreht. Die gesamte Familie um Günter und Rita Schmidgen, die Mitglieder des hier ansässigen Fahrvereins, die vielen jungen Reitschüler, die Freunde des Pferdesports und der Familie - alle sind an dem Tag im Einsatz, denn das Publikumsinteresse ist riesig. Schon am späten Vormittag waren auch diesmal wieder alle Wege im weiten Rund um den Margaretenhof zugeparkt. Getränke-Stände waren früh in Betrieb, denn ein sehr heißer, schwüler Frühsommertag nahm seinen Anfang. Familienchef Günter Schmidgen führte Regie und hatte seine Augen überall. Bald gab es einen wichtigen, seit Jahren fest etablierten Auftakt: Eine Pferde-Verkaufsschau. Viele Interessenten hatten sich zusammen gefunden und ließen sich von der eloquenten Moderatorin und Haustochter Nicole die Vorzüge, das Alter und dien Charakter der zum Verkauf anstehenden Pferde erklären. Gleichzeitig begeisterten sich Kinder an dem Erlebnis, wohl behütet auf einem ein Pony reiten zu dürfen. Andere - oft ganze Familien - zogen eine Rundfahrt mit Kutsche oder Planwagen vor. Nachmittags dann vor großem Publikum das große Showprogramm, bei dem viele Pferde, Reiter und Reitschüler mitwirken konnten.

Nicole verstand es, den in dichten Reihen um das Viereck postierten Zuschauern das Geschehen mit Verve und pferdesportlicher Sachkenntnis zu erläutern. Immerhin ging es um die Jagd nach Tarzan, dem König der Wildnis, und da war oft viel reiterliches Können gefragt. Während sich viele Besucher der Hitze auslieferten und die spannenden, gut einstudierten Vorführungen in punkto Reit- und Fahrkunst in der Arena verfolgten, zogen andere Kaffee und Kuchen unter Schatten spendendem Zeltdach vor. So kam auch diesmal wieder jeder auf seine Kosten beim Tag der offenen Tür in Schmidgen’s Margaretenhof. Nicht wenige Besucher freuen sich schon auf die Neuauflage im nächsten Jahr .