- Anzeige -Geysir Andernach und Sprach- und Experimentierschule Logos kooperieren

Spielerische Erforschung derverschiedenen Wasserphänomene

Spielerische Erforschung der
verschiedenen Wasserphänomene

Torsten Lamberz (links) mit Kindern der Sprach- und Experimentierschule Logos beim Experimentieren. Foto: privat

Andernach/Nieder-Olm. Auf Einladung der Sprach- und Experimentierschule Logos aus Nieder-Olm führte Torsten Lamberz, zuständig für die Betreuung von Schulklassen beim Geysir Andernach, mit Grundschulkindern einen Workshop zum Thema „Phänomenales Wasser“ durch. Die Veranstaltung fand im Juhubuhaus in Nieder-Olm statt. Mit Begeisterung ließen die Kinder Büroklammern auf einer Wasseroberfläche schwimmen, lieferten sich einen Wettkampf darum, wer die meisten Wassertropfen auf einer Münze platzieren konnte und brachten mit einer Batterie, Alufolie und Salzwasser eine Glühbirne zum Leuchten.

Was ist die Oberflächenspannung des Wassers? Warum leitet Salzwasser elektrischen Strom und Süßwasser nicht? Nach einer interaktiven Einführungsrunde mit anschaulichem Bildmaterial und Animationen zum Thema Wasser verteilten sich die Kinder an mehrere Projekttische und erforschten spielerisch die verschiedenen Wasserphänomene.

Im Herbst dieses Jahres besuchen die Kinder der Sprach- und Experimentierschule Logos den Geysir Andernach. Vereinbart ist ein regelmäßiger, kontinuierlicher Austausch zwischen beiden Einrichtungen.

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zu den Angeboten des Geysirs Andernach für Schulklassen sind im Internet unter www.geysir-andernach.de/schulklassen zu finden oder bei der Geysir.info gGmbH, Torsten Lamberz, E-Mail lamberz@geysir-andernach.de, Konrad-Adenauer-Allee 40, 56626 Andernach, Tel. (0 263 2) 95 80 08-16.