- Anzeige -Patientenseminar für Tinnitus-Betroffene

Tinnitus – das Rauschen im Ohr

Tinnitus – das Rauschen im Ohr

Das interdisziplinäre Team v. l.: Lars Kleindienst (Selbstbetroffener und Hörakustikmeister), Björn Reicke (Facharzt für HNO-Heilkunde), Dan Hilgert-Becker (Hörakustikmeister und Audiotherapeut). privat

Linz. Bei Tinnitus handelt es sich um ein hartnäckiges Ohrensausen. In der Regel ist das Geräusch – klingelnd, pfeifend oder rauschend –nur von den Betroffenen selbst wahrnehmbar.

Tinnitus kann ein Alarmzeichen des Gehörs sein. Als häufigste Ursachen werden Innenohr- und Lärmschäden, Durchblutungsstörungen oder Hörsturz angenommen. Aber auch Halswirbelerkrankungen oder Beschwerden im Zahn-Kiefer-Bereich können Ohrgeräusche hervorrufen. Ein Tinnitus ist daher nicht immer eine eigenständige Erkrankung, sondern häufig ein Begleitsymptom, welches im Rahmen von vielen anderen Nicht-Ohr-Erkrankungen auftreten kann. Das Ohrgeräusch führt oft zu einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität.

Der HNO-Arzt Björn Reicke sowie von BECKER Hörakustik der Hörakustikermeister und Audiotherapeut Dan Hilgert-Becker und der Hörakustikermeister Lars Kleindienst vom TINNITUS-ZENTRUM-LINZ geben einen Überblick über die Funktion des Hörorgans und mögliche Ursachen des Tinnitus sowie über die aktuellen Therapiemöglichkeiten.

Alle Teilnehmer haben beim Patientenseminar ausreichende Möglichkeit mit den Referenten in den Dialog zu treten und ihre individuellen Fragen zu stellen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Voranmeldung wird gebeten. Veranstaltungsort ist der Seminarraum von BECKER Hörakustik in der Linzer Rheinstraße. Anmeldungen und nähere Informationen: BECKER Hörakustik (Seminarraum Weinstube), Rheinstraße 7, Linz, Tel.: (0 26 44) 98 03 00, Lars Kleindienst.

Pressemitteilung

BECKER Hörakustik OHG