- Anzeige -St. Nikolaus-Stiftshospital GmbH

Viel in technische Modernisierung investiert

Viel in technische Modernisierung investiert

Jörg Ochtendung (rechts) erklärte den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen die immensen technischen Veränderungen in der St. Nikolaus-Stiftshospital GmbH. privat

Andernach. Die St. Nikolaus-Stiftshospital GmbH hat in wenigen Jahren sehr viel investiert, um den neuesten technischen Herausforderungen und den jüngsten gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden. Dies sorgt auch bei ehemaligen Mitarbeitern des Technischen Dienstes für großes Interesse. Jörg Ochtendung, Technischer Leiter der St. Nikolaus-Stiftshospital GmbH, hatte daher kürzlich ehemalige Kolleginnen und Kollegen zu einem Treffen eingeladen, um sie über die Veränderungen in ihrem alten Wirkungskreis zu informieren.

Über bauliche Veränderungen und teils massive Eingriffe in technische Strukturen, verbunden mit enormen Investitionen, war zu berichten. Ziel war dabei unter anderem, die Sicherheit von Patienten und Bewohnern langfristig zu gewährleisten. Gleichzeitig konnte der Energieeinsatz reduziert werden. So wurde beispielsweise eine neue Elektrozentrale geschaffen, die zugleich eine zuverlässige und hochwasserfreie Notstromversorgung garantiert. Gleichzeitig wurde ein neues Blockheizkraftwerk installiert. Die neue Lüftungsanlage sticht durch eine hohe Energieeffizienz (A+) und den Wärmerückgewinnungsgrad von 73 Prozent hervor. Jörg Ochtendung: „Wir sind froh, dass wir auch mit dieser neuen Anlage unseren Teil zur Ressourcenschonung beitragen können.“

Natürlich stand für die ehemaligen Kollegen auch eine Besichtigung auf dem Programm. Alle Teilnehmer des Treffens zeigten sich von den umfangreichen Veränderungen beeindruckt. Sie diskutierten über die technische Entwicklung – und sprachen natürlich auch über die alten Zeiten.