-Anzeige-Förderverein der Drachenfelsschule reichte das Projekt ein

WGZ Bank Stiftung verleiht der „Forscherinsel“ einen Sonderpreis

WGZ Bank Stiftung verleiht der „Forscherinsel“ einen Sonderpreis

Schulleiterin Andrea Engels und Rita Rast vom Förderverein bei der Preisverleihung.WGZ Bank

WGZ Bank Stiftung verleiht der „Forscherinsel“ einen Sonderpreis

Rhein-Sieg-Kreis. Am 21. Juni prämierte die WGZ Bank Stiftung das Projekt „Forschendes Lernen an Grundschulen“ mit einem Sonderpreis. Dieses Projekt realisieren die Grundschule Niederbachem und ihr Förderverein derzeit mit der „Forscherinsel“. Die WGZ Bank ist die Zentralbank der Genossenschaftsbanken (Volks- und Raiffeisenbanken) im Rheinland und in Westfalen. Ihre Stiftung schrieb für das Jahr 2016 den Förderpreis „Potenziale entdecken - Initiativen, die fordern und fördern“ aus. Der Förderverein der Drachensfelsschule Niederbachem nahm an der Ausschreibung teil und bewarb sich mit dem Projekt einer „Forscherinsel“ - mit Erfolg! Im Rahmen der Hauptversammlung der WGZ Bank überreichte der Vorsitzende des Kuratoriums der WGZ Bank Stiftung, Franz Lipsmeier, dem Förderverein den Sonderpreis. „Die beispielhafte Idee und das herausragende Engagement dieser Initiative honorieren wir mit einer Fördersumme von 2.000 Euro“, so Lipsmeier anlässlich der Auszeichnung. „Mit Ihrem Einsatz leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Bildung. „ Für das Projekt nahmen Rita Rast (Förderverein) und die Schulleiterin Engels den Sonderpreis in Düsseldorf in Empfang. Die Bewerbung reichte der Förderverein über die Volksbank Niederbachem als Teil der VR-Bank Bonn eG ein. Schon im Jahr 2014 wurde die Drachenfelsschule als einzige Grundschule in Deutschland und als eine von 20 Schulen in Europa im europaweiten Wettbewerb pri-sci-net für ihr Projekt „Forschendes Lernen im Sachunterricht der Jahrgangsstufe vier“ ausgezeichnet. Mit dem forschenden Lernen möchte die Drachenfelsschule insbesondere die naturwissenschaftlichen und technischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler fördern und ein Interesse für diese wecken. Die Kinder und die Lehrerinnen haben dieses Projekt als so inspirierend und bereichernd empfunden, dass die Schule forschendes Lernen langfristig in den Schulalltag integrieren möchte.

Voraussetzungen

Voraussetzung dafür sind Räumlichkeiten für eine „Forscherinsel“, die im Zuge des Schulneubaus bereitgestellt wurden. Der neue Forscherraum wird für Unterricht, Arbeitsgruppen, Ausstellungen und konkrete Experimente genutzt, die im Klassenraum nicht realisierbar sind. Entsprechendes Material wird dort geordnet zur Verfügung stehen. Experimente können in den Räumlichkeiten aufgebaut bleiben, was im Klassenraum über einen längeren Zeitraum nicht möglich ist. Klassenübergreifend können gemeinsame Projekte erarbeitet und erforscht werden. Auch dies wäre in einem Klassenraum – während die anderen Kinder dort arbeiten – nur schwer zu ermöglichen. Die Drachenfelsschule wird ihren Schülerinnen und Schülern mit dieser „Forscherinsel“ eine einzigartige Bereicherung für den Schulalltag bieten können: Denn forschendes Lernen fördert nicht nur die Kreativität und den Entdeckergeist und führt so zu besseren Lernerfolgen, sondern macht den Schülerinnen und Schülern darüber hinaus auch noch großen Spaß. Zudem möchte die Drachenfelsschule die Möglichkeiten des forschenden Lernens in der „Forscherinsel“ nicht nur für die eigenen Schülerinnen und Schüler nutzen, sondern auch als Modell für andere Schulen dienen. Der Förderverein hat zugesagt, die Einrichtung dieser „Forscherinsel“ zu finanzieren. Die 2.000 Euro aus dem Sonderpreis helfen dabei sehr! Pressemitteilung

WGZ Bank Stiftung