-Anzeige300.00 Menschen nutzten seit 1967 Aus- und Weiterbildungsangebote

Wissen statt raten -50 Jahre IHK-Akademie Koblenz

Wissen statt raten -
50 Jahre IHK-Akademie Koblenz

Technik die begeistert und die auch angefasst werden durfte, faszinierte die Besucher. Thomas Frank

Wissen statt raten -
50 Jahre IHK-Akademie Koblenz

Arne Rössel, stellv. Vorsitzender, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz, testete die Videoproduktion.

Wissen statt raten -
50 Jahre IHK-Akademie Koblenz

Die Vorführungen und Angebote waren nicht nur was für die Großen. Auch der Nachwuchs ließ sich sehr gerne begeistern.

Koblenz. Am Samstag, 2. September, präsentierte die IHK-Akademie am Josef-Görres-Platz in Koblenz im Zuge eines Tages der offenen Tür ihre vielfältigen Möglichkeiten der Aus- und Fortbildung.

Die Besucher konnten in Erlebnisräumen modernste Methoden des Lernens und Lehrens erleben, Schnupperangebote, Infoveranstaltungen oder verschiedene Workshops nutzen.

Begann es 1967 mit einer Gemeinschaftslehrwerkstatt, wurde durch den Zusammenschluss des IHK-Bildungszentrum Koblenz e.V. (BIZ) und dem Management Zentrum Mittelrhein e.V. (MZM) 2013 die heutige IHK-Akademie geschaffen. Von der überbetrieblichen Ausbildung, Vorbereitungslehrgängen im Rahmen der Aufstiegsfortbildung , sei es als Industriemeister oder Fachwirt bis hin zur Führungskräfteentwicklung geht das Angebot. Die Themen gehen von Technik, IT, Sprachen bis hin zur kaufmännischen Weiterbildung.

Dabei setzt die Akademie modernste Technik und Lehrmethoden an mehreren Standorten ein.

Technik die begeistert – unsere Werkstatt zum Anfassen. Unter diesem Motto stellte sich die Bildungsstätte Neuwied vor. Die Besucher konnten hier einen interessanten Einblick in moderne Technik erleben und erfahren. In der Lehrwerkstatt in Neuwied werden künftig fachspezifische Labore für Lehrgänge in der Schweißtechnik, Steuerungstechnik, Elektrotechnik und der SPS-Technik zur Verfügung stehen. Zudem bietet die Neuwieder Lehrwerkstatt immer wieder die Möglichkeit zu überbetrieblichen Projekten, wie unlängst die Elektroausstattung eines von Kindern der integrativen Kindertagesstätte der Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige erbauten Hauses aus Pappkartonagen.

Neue Vermittlungsformen und Formate des Lehrens und Lernens rundeten das Informationsangebot weiter ab. Vorgestellt und ausführlich erläutert wurde von freundlichen Mitarbeitern der Akademie die Zukunft einer Ausbildung mit virtuellen Lernplattformen, Blendet-Learning oder per Apps. Ein weiteres zentrales Medium in der Ausbildung wird das Video zur Vermittlung von Lerninhalten sein. Vor Ort konnten Besucher im eigens errichteten Aufnahmestudio die Produktion eines Lehrfilms erleben bzw. selbst gestalten.

Thematisch breit gefächerte Workshops wurden gerne genutzt, um sich in der Gruppe mehr Wissen zu erarbeiten. Erfolgreiche Kommunikation im Berufsleben, Kreative Prozesse,

die eigene Website erfolgreich gestalten, Stressmanagement sowie die Erkennung unterschiedlicher Persönlichkeitstypen gehörten zu den Inhalten der Workshops.