-Anzeige- Ein Tag im auto motor und sport Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring

Zwischen Vollgas und Vollbremsung, Schleudergang und Schadensbegrenzung

Gefahren erkennen, Gefahren vermeiden, Gefahren bewältigen – Das Fahrertraining „Safety + Fun“ bekämpft eingefahrene Gewohnheiten

Zwischen Vollgas und Vollbremsung, Schleudergang und Schadensbegrenzung

Vor den Wasserfontänen zum Stehen kommen – das geht mit einer Vollbremsung.

12.04.2017 - 15:30

Nürburgring. Ein Tag zwischen Vollgas und Vollbremsung, zwischen Schleudergang und Schadensbegrenzung – das Fahrertraining „Safety + Fun“ im auto motor und sport Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring ist weiß Gott nicht langweilig. Dass ich nach acht Stunden Spaß und durchdrehenden Reifen auch noch jede Menge Souveränität und Sicherheit am Steuer gewonnen habe, macht die Sache perfekt. Wer weiß, vielleicht wird mir dieser Tag einmal das Leben retten oder meine Mitfahrer vor schweren Verletzungen bewahren. Was ich hier gelernt habe, ist auf jeden Fall eine gute Vorbereitung auf den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall.

Dabei bin ich ein hervorragender Autofahrer – zumindest war ich davon nach 38 Jahren Fahrpraxis und über einer Million Kilometern auf Deutschlands Straßen felsenfest überzeugt. Na gut, über den einen oder anderen Totalschaden wegen zu optimistischer Kurvengeschwindigkeit breiten wir mal großzügig den Mantel des Schweigens. Was also soll mir ein Fahrsicherheitstraining bringen?

Nun, eine ganze Menge. Denn wenn man ehrlich ist, denkt man im Alltag gar nicht mehr über manche eingefahrene Gewohnheit nach und ist sich des enormen Gefahrenpotenzials nicht wirklich bewusst, das man mit manchen fragwürdigen Verhaltensweisen heraufbeschwört. Das weiß auch unser Instruktor Klaus Holzem, der uns mit Fachwissen, praktischen Tipps, einer Engelsgeduld und einer gehörigen Portion Humor durch den Tag begleitet: „Der Glaube, dass es schon irgendwie gut geht, versetzt Berge.“

Zusammen mit neun weiteren Herren und einer Dame, die ihren Ehemann als Copiloten mitgebracht hat, beginne ich den Morgen im modernen Seminarraum mit einer großen Tasse Kaffee und einem Ausflug in die Theorie der Fahrphysik.


Verschiedene Beweggründe der Teilnehmer


So verschieden wie die Fahrzeuge der Teilnehmer sind auch die Beweggründe, an dem Fahrertraining teilzunehmen. Während Alex lernen will, mit seinem gigantischen Volvo Geländewagen noch sicherer zu fahren, möchte Tom unter fachkundiger Anleitung seinen Achtzylinder-Ford Mustang mit Starrachse und ohne elektronische Assistenzsysteme zähmen. „Wenn ich in der Kurve bremse, fliegt mir das Heck weg“, schüttelt er ratlos den Kopf. „Dem Mann kann geholfen werden“, schmunzelt Instruktor Klaus – heute sind wir nämlich alle per Du. Tatsächlich geht er auf jeden einzelnen Teilnehmer und seine fahrerischen Probleme individuell ein und arbeitet daran, diese auszubügeln. Learning by Doing ist Trumpf. Ein Problem haben fast alle gemeinsam, was wir im morgendlichen Theorieteil noch nicht wirklich glauben: „Den meisten Teilnehmern gelingt es nicht, beim ersten Mal eine richtige Vollbremsung hinzulegen“, behauptet Instruktor Klaus und erntet damit nur ein müdes Lächeln. Da kennt er uns aber noch nicht! Doch zwei Stunden später hocken wir nach dem ersten Test auf der Fahrtechnikpiste alle etwas kleinlaut hinterm Lenker. „Das soll eine Vollbremsung gewesen sein?“, schüttelt Klaus den Kopf. „Das geht deutlich besser!“ Uns hat wohl schlichtweg der Mut gefehlt, blitzschnell und aus dem ganzen Bein heraus auf Bremspedal und Kupplung zu latschen, anstatt sie einfach nur aus dem Fußgelenk heraus zu streicheln. Und vor allem: Drauf bleiben, bis das Auto tatsächlich steht. Unsere zögerlichen Bremsversuche kosten etliche Meter Bremsweg, besonders dann, wenn die Strecke noch glitschig ist – und das ist sie heute den ganzen Tag über. Wir fahren fast ausschließlich auf speziellen Gleitbelägen, die etwa die Griffigkeit einer festgefahrenen Schneedecke haben und so die Autos früher an ihre Grenzen bringen als normaler Asphalt. Außerdem schont das die Reifen und die Bremsbeläge. Ein Tag im Fahrsicherheitszentrum verursacht gerade mal so viel Verschleiß wie 80 Kilometer Fahrt auf der Landstraße.

Dort bin ich künftig auch nicht mehr in der bequemen Liegesitz-Haltung unterwegs, mit einer Hand am Lenkrad und dem Ellbogen aus dem Fenster. Eine Sitzposition, die übrigens auch meine Mitstreiter fast alle bevorzugen. Dass das keine gute Idee ist, demonstriert Klaus uns allen am eigenen Beispiel. Auf dem Heimweg jedenfalls waren unsere Sitzpositionen aufrecht und beide Hände vorschriftsmäßig am Steuer, denn so ist man besser in der Lage, Situationen zu bewältigen, in denen Gefahr droht. Gefahren erkennen, Gefahren vermeiden, Gefahren bewältigen – das ist es, was man letztlich bei einem Tag im auto motor und sport-Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring lernt, und das ist schon eine ganze Menge.

Denn viele gefährliche Situationen verursachen wir selbst, ohne dass es uns so richtig bewusst ist. Tempo 70 in der geschlossenen Ortschaft, wo eigentlich nur 50 erlaubt sind? Was soll‘s, was können die 20 Sachen mehr schon für einen Unterschied machen? Nun ja. An der Stelle, wo man bei einer Vollbremsung aus Tempo 50 schon steht, hat man mit Tempo 70 noch eine Restgeschwindigkeit von 60 Stundenkilometern drauf! Wir konnten es nicht glauben und probierten es selbst aus – es hat gestimmt. Wo man mit Tempo 50 noch knapp vor einem Hindernis aus Wasserstrahlen zum Stehen kommt, brettert man bei Tempo 70 trotz Vollbremsung noch „volle Möhre“ durch und kommt erst einen Häuserblock später zum Stehen. Wir schwören alle Stein und Bein, künftig die Tempolimits einzuhalten. Wäre das Wasserhindernis ein Fußgänger gewesen, wäre der jetzt mausetot.


Bewusstsein für Schutz durch fortschrittliche Assistenzsysteme


Auf der anderen Seite merken wir, wie viel Arbeit uns die fortschrittlichen Assistenzsysteme in den modernen Automobilen abnehmen und wie sie uns vor Gefahrensituationen schützen. Im normalen Autoalltag ist einem das gar nicht bewusst, denn man kommt ja nur selten in Situationen, in denen das Antiblockiersystem ABS, das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP oder die Anti-Schlupf-Regelung ASR tatsächlich benötigt werden. Die warten geduldig im Hintergrund auf den entscheidenden Moment, wo sie im Ernstfall eingreifen müssen, um dem Fahrer den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

So bringen wir auf der rutschigen Kreisbahn unsere Autos in kritische Situationen, in denen die elektronischen Helfer anspringen müssen und merken dabei, dass das Auto plötzlich das Bremsmanöver unterstützt und verhindert, dass die Reifen blockieren. Wenn man weiß, dass man sich auf die Assistenten seines Autos verlassen kann, traut man sich auch, in der berühmten „Oioioi-Kurve“ eine Vollbremsung zu machen. Denn das Auto bricht entgegen unserer Vermutung überhaupt nicht aus, sondern bleibt brav in der Spur und lässt sich sogar noch trotz extremer Verzögerung in die gewünschte Richtung lenken. Wir sind geplättet.

Und noch eine wichtige Regel merken wir uns: Wir lenken praktisch immer dahin, wohin wir schauen.

Künftig zielen wir also im Ernstfall in die Lücke zwischen zwei Bäumen, durch die wir noch durchkommen wollen, und nicht etwa auf den Baum. Dieses Wissen hilft sogar beim Kampf gegen die „Dynamikplatte“, die bei Tempo 50 mit einem kräftigen Ruck das Heck zum Ausbrechen bringt. Da hilft nur Gegenlenken bis zum Anschlag und dabei immer die gewünschte Fahrtrichtung im Auge behalten. Nachdem wir anfangs zur gegenseitigen Belustigung noch einige hollywoodreife Dreher fabrizieren, weil wir zu feige zum Gegenlenken sind oder schlicht in die falsche Richtung schauen, kann uns der Rüttler nach drei, vier Versuchen nicht mehr aus der Ruhe bringen. Wir halten unser Auto souverän auf Kurs.

Die Zeit vergeht jedenfalls wie im Flug, es wird viel gelacht und sich dennoch voll konzentriert. Schnell wird uns allen klar, dass wir an diesem Tag tatsächlich viel „fürs Leben“ lernen können, und alle sind begeistert bei der Sache. Doch so mancher dürfte am nächsten Morgen ziemlich überrascht sein, weil er bösen Muskelkater im rechten Bein hat. Bei einer richtigen Vollbremsung werden die Beinmuskeln wohl doch ziemlich beansprucht.

Wer es selbst einmal ausprobieren möchte, wird auf der Internetseite des auto motor und sport Fahrsicherheitszentrums am Nürburgring fündig: www.fszn.de.

JOST

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Burgfestspiele Mayen starten Voting für das Familienstück im Jahr 2025

Welches Stück wollen die Mayener sehen?

Mayen. Mayen entscheidet mit. Welches Familienstück möchten die Mayener Bürgerinnen und Bürger 2025 im Programm der Burgfestspiele sehen? mehr...

Regional+
 

Ortsbeiratsliste steht

Gimmigen. Der GRÜNE Ortsverband der Kreisstadt mit dem Sprechduo Birgit Stupp und Christoph Scheuer freut sich: Zum ersten Mal haben sich auch in Gimmigen GRÜNE zusammengefunden, die über eine Liste für den Ortsbeirat bei der nächsten Kommunalwahl kandidieren. Andreas Resch führt die Liste an. Auch für die Stadtratswahl ist er auf einem aussichtsreichen vorderen Platz zu finden. Auf der Gimmigener Liste der GRÜNEN folgen Peter Rochert, Christian Drescher und Katrin Drescher. mehr...

Liste aufgestellt

Altenahr. Nachdem die Freie Wählergruppe (FWG) Ahr-Eifel vor fünf Jahren erstmals für die Wahlen zum Verbandsgemeinderat Altenahr angetreten war, wollen 18 Kandidatinnen und Kandidaten der FWG erneut den Wählerinnen und Wählern ein Angebot machen, ihre Interessen zu vertreten. Im Rahmen der Mitgliederversammlung im Gemeindehaus Lind wurde wurde die Kommunalwahl intensiv vorbereitet. Unter der Leitung... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service