16. Berufsinfobörse an der Philipp-Freiherr-von-Boeselager-Realschule plus

Der Nachwuchs kam auf seine Kosten

Der Nachwuchs kam auf seine Kosten

Über 40 Vertreter der heimischen Wirtschaft, verschiedener Behörden und weiterführender Schulen waren bei der 16. Berufsinfobörse „Schule trifft Wirtschaft“ zu Gast.Fotos: KG

Der Nachwuchs kam auf seine Kosten

Thomas Wershofen, selbst ehemaliger Schüler der Philipp-Freiherr-von-Boeselager-Realschule plus, führte an diesem Tag nicht nur mit den Schülern Beratungsgespräche zu Berufsmöglichkeiten im Bereich Gartenbau, sondern pflanzte im Schulhof auch noch einen Ahornbaum ein.

Der Nachwuchs kam auf seine Kosten

Die Polizei durfte natürlich auch nicht fehlen.

Ahrweiler. Am vergangenen Montag startete um 9 Uhr mit der Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung durch den Schulleiter Timo Lichtenthäler die 16. Berufsinfobörse „Schule trifft Wirtschaft“ an der Philipp-Freiherr-von-Boeselager-Realschule plus Ahrweiler. Lichtenthäler ging in seiner kurzen Ansprache auf den vorherrschenden Fachkräftemangel ein, bedankte sich bei den Betrieben und Vertretern von Behörden und Verbänden, darunter Tino Hackenbruch von der Kreisverwaltung (Wirtschaftsförderung) und Dr. Bernd Greulich von der IHK, für ihre Unterstützung. Er eröffnete die Infobörse mit den Worten: „Das ist heute euer Tag.“

Nach der Begrüßung konnten sich die Neuntklässler von 9.10 bis 10.30 Uhr an den Ständen informieren. Danach erhielten, wie in den Vorjahren, Schüler der achten Klassenstufe für eine knappe Stunde einen ersten Einblick in die verschiedenen beruflichen und schulischen Möglichkeiten nach der Schulzeit.

Bei dieser Veranstaltung im Rahmen des Berufs- und Studientages der Boeselager-Realschule präsentierten über 40 Vertreter der heimischen Wirtschaft, verschiedener Behörden und weiterführender Schulen den über 200 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen acht und neun, darunter auch eine Gastklasse von Carpe Diem, zahlreiche Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten in einer Art „Stehcafé“.

Ein besonderer Dank ging an Thomas Wershofen, selbst ehemaliger Schüler der Philipp-Freiherr-von-Boeselager-Realschule plus, der an diesem Tag nicht nur mit den Schülern Beratungsgespräche zu Berufsmöglichkeiten im Bereich Gartenbau führte, sondern darüber hinaus mit Mitarbeitern von Wershofen Gartenbau GmbH & Co KG im Schulhof einen von ihnen gestifteten Ahornbaum einpflanzte.