Kooperation Skilanglaufmacht`s möglich

Kooperation Skilanglauf
macht`s möglich

Die KSK Ahrweiler unterstützt die Ski Abteilung des TuWi.SES

Adenau. Bis zu 80 Kinder sind in der Skilanglauf AG der Adenauer Schulen in Kooperation mit dem TuWi-Adenau. Jeden Dienstag und Donnerstag treffen sich zahlreiche Realschüler und Gymnasialschüler zum gemeinsamen Training innerhalb der Skilanglaufarbeitsgemeinschaft. Die Leiter Detlev Goebel und Gerd Solheid teilen die Kinder je nach Aufgabenstellung in mehrere Gruppen auf. Mit speziellen Übungen werden die Aktiven auf den Skilanglauf im Winter vorbereitet. Auch im Trockenen kann schon viel für die Techniken gearbeitet werden, die man dann im Schnee umsetzen soll.

Für die Besten unter den Schülern führte die Kooperation wieder den einwöchigen Trainingslehrgang in Bayerisch-Eisenstein durch. 54 Kinder wurden in kleinen Gruppen von zehn Übungsleitern in einem Intensivkurs auf die Wettkämpfe des kommenden Winters vorbereitet. Die Schulmannschaften sollen ja möglichst wieder so erfolgreich sein wie in den letzten Jahrzehnten. Diese und weitere Trainingsmaßnahmen sind sehr kostenintensiv.

Ohne kräftige Unterstützung regionaler Sponsoren wären die Organisatoren aufgeschmissen. So unterstützt die Kreissparkasse Ahrweiler schon seit einigen Jahren die Kooperation Skilanglauf. Die Spendenübergabe fand nun im Rahmen des wöchentlichen Hellentrainings statt. Die Herren Christian Frings und Christoph Frings überreichten mit anerkennenden und lobenden Worten die Spende.