St. Markus Nachbarschaft feiert ihr langjähriges Bestehen.

60 Jahre lebendige Nachbarschaft

60 Jahre lebendige Nachbarschaft

Der Kleine Chor des Männergesangvereins sorget für die musikalische Untermalung des Abends. Foto: privat

Andernach. Am 8. März 1959 wurde die Nachbarschaft St. Markus, Miesenheim gegründet. Aus diesem Anlass feierte die Nachbarschaft kürzlich ihr 60-jähriges Bestehen.

St. Markus ist die jüngste Miesenheimer Nachbarschaft. Sie umfasst die Straßen Prof.-Müller-Straße, Merowingerstraße, An der Trassmühle sowie Teile der Straßen Auf der Portenlay, Weitersfelder Straße und Römergraben.

Seit der Gründung gab es bisher fünf Amtmänner/-frauen: Gottfried Butz, Willi Kaltenborn, Alfred Huhmann, Manfred Marx und aktuell Uschi Mürtz. Im Laufe der Jahrzehnte hat die Nachbarschaft u.a. Nachbarschaftsnachmittage, Teilnahmen am Karnevalsumzug, Fahrradtouren mit Grillabenden, Adventsnachmittage veranstaltet. Aktuell organisiert der Vorstand regelmäßig ein Straßenfest in den Sommermonaten, welches immer wieder gerne von den Mitgliedern besucht wird. Im letzten Jahr wurde erstmalig ein Döppekooche angeboten, das ebenfalls gut besucht wurde.

In dem Jubiläumsjahr entschloss sich der Vorstand eine Jubiläumsfeier im Gasthaus Milles (bei Theo) zu veranstalten. Der Einladung folgten zahlreiche Mitglieder und Gäste. Zu Beginn begrüßte Amtfrau Uschi Mürtz die Gäste und überreichte, dem einzigen noch lebenden Mitglieds des ersten Vorstands, Walter Lingerhand und ihrem Vorgänger im Amt als Amtmann Manfred Marx, ein Präsent.

Danach wurde ein reichhaltiges, abwechslungsreiches Mittagbüffet eröffnet. Am Nachmittag eröffnete der Kleine Chor des Männergesangvereins ein unterhaltsames Programm. Lieder wie u.a. Hoch auf dem gelben Wagen, Aber dich gibt´s nur einmal für mich, Griechischer Wein, Liew Marie, Fiesta Mexikaner, Siesta in Miesenheim luden zum Mitsingen ein und hielten die Mitglieder nicht auf den Stühlen.

Nach dem Gesangsvortrag gab es eine reich gedeckte Kuchentafel und frischem Kaffee. Eine große Anzahl selbst gebackener Kuchen ließ das Herz der Gäste höher schlagen.

Zum Abschluss der Jubiläumsfeier wurde noch eine Bilderpräsentation aus 60 Jahren Nachbarschaft gezeigt, die an die verschiedenen Veranstaltungen und Mitglieder der Nachbarschaft der letzten Jahrzehnte erinnerte.

Der gute Besuch des Festes und die Unterstützung der Nachbarn des Festes haben wieder einmal gezeigt, dass hier Nachbarschaft und gegenseitige Unterstützung mit großer Herzlichkeit und Selbstverständlichkeit gelebt werden.