GERAK Andernach

70 Jahre ZaubereiGERAK feiert Narretei

70 Jahre Zauberei
GERAK feiert Narretei

Beim Polterabend wurden zahlreiche Orden verteilt.Foto: privat

Andernach. Unter dem klingenden Spiel des Spielmannszuges des prinzenstellenden Korps, der Blauen Funken, betrat der Vorstand der GERAK die Bühne. Präsident Carsten Meyer begrüßte herzlich die zahlreich anwesenden Gäste. Unter dem diesjährigen Motto „70 Jahre Zauberei, GERAK feiert Narretei“, wurde das närrische Jubiläum hervorgehoben und betont, dass man sich durch den Polterabend verzaubern lassen soll.

Eine Überraschung gelang dem Vorstand der GERAK anschließend. Der Vorstand stiftete einen GERAK-Verdienstorden. Erste Trägerin wurde Ehrenpräsidentin Inge Flesch. Schatzmeisterin Anne Weyer erhielt zudem den Sonderorden des Präsidenten des Landesverbandes Rhein-Mosel-Lahn im Bund deutscher Karneval. Der tänzerischen Einstand wurde gekonnt vom Solomariechen der Rot-Weißen Husaren gegeben. Ein Showtanz zum Thema „Clowns“, dargeboten von den Schönstehern der Möhnen „Ewig Jung“ sowie der Gardetanz der Prinzengarde, erfreuten das aufmerksame Publikum. Herzliche Grußworte überbrachten der Festausschuss des Andernacher Karnevals, die Kommandanten und Kommandeure der Korps, sowie die Obermöhn von "Ewig Jung". Lang anhaltender Applaus begleitete das scheidende Prinzenpaar 2019 auf dem Weg zur Bühne. Die vielen Dankesworte für eine gelungene Session, für viele nette Begegnungen und schöne Momente, ließen den Abschied vom Prinzenamt für Prinz, Prinzessin und dem gesamten Hofstaat nicht leichter fallen. Aufgemuntert wurde anschließend die Stimmung durch den donnernden Fanfarenklang des Fanfarenkorps Grün-Weiss Spay. Die zweite Hälfte des Abends eröffnete das Chaosorchester Weibern, das den Saal zum Kochen brachten. Eine Zugabe reite sich an die nächste . Wäre es nach den Zuschauern gegangen, hätte die Gruppe niemals aufhören sollen.

Der eigentliche Höhepunkt des Abends fand dann kurz vor Mitternacht statt. Das neue Prinzenpaar 2020, Prinz Albert. I, „der Küchenbulle mit Tatütata“ und Prinzessin Katja I., „der Blue Star mit klingender Lyra“ samt Hofstaat, wurden frenetisch bejubelt als sie auf die Bühne gebeten wurden. Nach dem obligatorischen Gepolter richteten Kanzler und Prinz in spe die ersten Grußworte an die Karnevalisten. Ausgezeichnet mit dem Gesellschaftsorden 2020 und vielen guten Wünschen verabredeten sich alle für den nächsten Tag zur Proklamation auf dem Andernacher Marktplatz.