- Anzeige -Hafenexperten treffen sich in Andernach

Abfallentsorgungder Binnenschiffe war Thema

Abfallentsorgung
der Binnenschiffe war Thema

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der ARGE-Sitzung im KLV-Terminal des Rheinhafens Andernach. Stadtwerke Andernach Energie GmbH

Andernach. Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz-Saarland im Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen (kurz: BÖB-Arge RLP / Saar) trafen sich im Andernacher Rheinhafen zu einer ihrer regelmäßigen Tagungen. Intensive Verbandsarbeit unterstützt die Mitgliedshäfen bei ihrem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Im Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen, kurz „BÖB“, sind insgesamt 114 Hafenstandorte organisiert. In zahlreichen Fachgruppen werden die teilweise sehr spezifischen Themen erörtert und gegebenenfalls Handlungsempfehlungen an die Mitgliedsunternehmen herausgegeben. Auf regionaler Ebene ist der „BÖB“ in sogenannten Arbeitsgemeinschaften organisiert. Hier werden neben allgemeinen Themen rund um das Aufgabenfeld der Binnenhäfen auch länderspezifische Fragestellungen diskutiert und zukunftsorientierte Lösungen entwickelt.

Wichtiges Engagement

Während der jüngsten Sitzung der ARGE Rheinland-Pfalz/Saarland im Andernacher Rheinhafen wurden unter anderem die Themen Abfallentsorgung der Binnenschiffe und mögliche Auswirkungen aktueller Gesetzgebungsverfahren auf die Hafenstandorte intensiv erörtert. Neben den Mitgliedern der ARGE waren dazu sowohl ein Vertreter des Landes-Innenministeriums angereist als auch der Geschäftsführer des Bundesverbandes. Das Engagement der Stadtwerke Andernach in diesem Branchen-Netzwerk ist in mehrfacher Hinsicht wichtig. Einerseits können Synergieeffekte erzielt werden, etwa durch Bündelung von speziellem Einkaufsbedarf, anderseits kann der Umgang mit variablen Rahmenbedingungen miteinander abgestimmt werden.

Stadtwerke Andernach

Energie GmbH