„Bäckerjungen-Bazis“ Andernach unterwegs

Auf Zeitreise mit dem FC Bayern

Auf Zeitreise mit dem FC Bayern

Die „Bäckerjungen-Bazis“ Andernach bei der Arena-Tour. Foto: privat

München. Auch im 18. Jahr seines Bestehens ist der Fanclub der „Bäckerjungen-Bazis“ Andernach unter der Leitung von Markus Manstein sehr aktiv. So besuchte man das Bundesliga-Heimspiel gegen Borussia Dortmund, warf einen Blick hinter die Kulissen der modernsten Fußballarena Europas und tauchte in der FC Bayern Erlebniswelt in die Welt des deutschen Rekordmeisters ein.

Eine Gruppe von 50 gut gelaunten Bayern-Fans machte sich am frühen Samstagmorgen auf den Weg nach München, um dort zwei tolle Tage zu verbringen.

Nach einer stimmungsvollen Fahrt und dem Einchecken ins Hotel begab man sich erst einmal in die Münchner Altstadt, um sich bei einem gemeinsamen Mittagessen fürs Spiel zu stärken. Danach ging es dann zur Allianz Arena zum Topspiel gegen den Rivalen aus Dortmund. Als um 18.30 Uhr dieser Klassiker angepfiffen wurde, wusste noch niemand so recht, wie die Münchner drei Tage nach dem denkwürdigen 5:4-Erfolg im DFB-Pokal gegen den 1. FC Heidenheim einzuordnen waren. Schnell machte der FC Bayern aber jedem klar, dass hier eine andere Mannschaft auf dem Platz stand.

Was für ein Spiel! Mats Hummels (10. Minute), Robert Lewandowski (17.), Javi Martínez (41.) und Serge Gnabry (43.) sorgten vor 75.000 Zuschauern bereits in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse und verwandelten die ausverkaufte Allianz Arena in ein Tollhaus. Nach dem Seitenwechsel schalteten die in allen Belangen überlegenen Hausherren einen Gang zurück, ohne dabei die Spielkontrolle zu verlieren.

Mit seinem zweiten Treffer markierte Lewandowski (89.) kurz vor dem Schlusspfiff den Endstand. Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft hat der FC Bayern am 28. Bundesliga-Spieltag somit einen Big Point eingefahren. Durch diesen klaren 5:0 (4:0)-Erfolg im direkten Vergleich mit Titelkonkurrent Borussia Dortmund schob sich der Rekordmeister in der Tabelle wieder am BVB vorbei auf Platz eins und geht mit einem Punkt Vorsprung und dem klar besseren Torverhältnis (+14) in den Saison-Endspurt.

Dieser grandiose Tag wurde von den „Bäckerjungen-Bazis“ noch ausgiebig im Fan-Treff der Allianz Arena und an der Hotelbar gefeiert, bevor am Sonntagmorgen nach dem Frühstück und einem kurzen Frühschoppen noch ein weiteres Highlight anstand.

Mit den tollen Erinnerungen des vergangenen Tages machte man sich erneut auf zur Allianz Arena. Zuerst warfen die „Bazis“ bei einer geführten Tour einen Blick hinter die Kulissen der modernsten Fußballarena Europas und fühlten sich beim Betreten des Pressekonferenzraums, der Mannschaftskabinen und des Spielertunnels fast schon wie die Profis des FC Bayern. Im Anschluss an diese imposante Tour tauchten sie dann in der FC Bayern Erlebniswelt in die Welt des deutschen Rekordmeisters ein.

Im größten Vereinsmuseum Deutschlands begaben sich die „Bäckerjungen-Bazis“ auf eine Zeitreise von der Gründung des FC Bayern im Jahre 1900 bis zu den aktuellen Erfolgen. Zahlreiche Trophäen, herausragende Exponate sowie innovative Medientechnik waren in der FC Bayern Erlebniswelt zu erleben und man erhielt eine beeindruckende Mischung aus Information, Emotion und Interaktion.

Noch ein kurzer Besuch im Fan-Shop, wo noch schnell ein Andenken oder Mitbringsel ergattert wurde und die Reisegesellschaft um die zufriedene Vereinsführung Markus Manstein und Christian Manthey machte sich am Nachmittag gut gelaunt wieder auf den Heimweg.

So neigten sich zwei sehr schöne Tage, die den meisten wohl noch lange in Erinnerung bleiben werden, dem Ende und die Heimatstadt Andernach wurde am Abend wieder sicher erreicht.

Wer Interesse am Vereinsleben der „Bäckerjungen-Bazis“ Andernach hat, kann weitere Infos und ggf. Anmeldungen im Vereinslokal „Stammbaum“,Marktgasse, erhalten, wo auch alle Spiele des FC Bayern verfolgt werden, oder beim Vorsitzenden Markus Manstein.