Neu-Start der Angebote in der FBS nach den Sommerferien

Bildungsangebote und mehr

Bildungsangebote und mehr

Das Team der FBS Andernach stellt das neue Programmheft vor. Foto: FBS

Andernach. Ab sofort ist das neue Programm der Kath. Familienbildungsstätte Andernach gültig von August 2020 bis Juli 2021 auf der Homepage www.fbs-andernach.de als Download erhältlich und Interessierte können sich dort direkt über den Kurs anmelden.

Das gedruckte Heft wird im Laufe der nächsten Wochen in Geschäften, Banken und Apotheken ausgelegt.

Die Corona-Pandemie hatte und hat große Auswirkungen auf die Angebote in der Familienbildungsstätte. Dennoch ist es Team und Vorstand eine Herzensangelegenheit, Familien, Seniorinnen und Senioren, Kindern und Jugendlichen wieder eine Möglichkeit zu Austausch, Begegnung und Bildung zu ermöglichen. Denn – da sind sich alle einig – auch in Gemeinschaft zu sein, ist wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen.

Unter Berücksichtigung der zur Zeit geltenden Maßnahmen sind daher die Kurse mit zum Teil kleineren Gruppen geplant, der Materialeinsatz reduziert und der Zugang zum Haus geregelt worden.

„Wir verstehen unsere Arbeit als besonderen Dienst am Menschen, am Gegenüber und damit als Dienst für die Gesellschaft“, berichtet Stefanie Lange, Leiterin der FBS, zur Zielsetzung des Programms.

Neben den klassischen Angeboten der Familienbildung wie Eltern-Kind-Angebote, PEKiP-Gruppen und Gesundheitskurse für Eltern und Kinder bieten gezielte Elternworkshops wie zum Beispiel „Pubertät“ und „Elterncoaching“ Unterstützung im Familienalltag.

Das neue Projekt „Herzenssprechstunde“ lädt ein, für die eigenen Anliegen aktiv zu werden, mit anderen in Kontakt zu kommen und sich zu engagieren.

Entspannungs-, Stressbewältigungs- und Achtsamkeitsangebote verhelfen den Interessierten zur nötigen Ruhe in einem hektischen Alltag. Daneben erfreuen sich die Angebote für Kinder und Jugendliche wachsender Beliebtheit: Lesenächte, Babysitterkurs, Zauber-Workshop, Ferienbetreuung und Ferienangebote, Kreatives und Kindergeburtstage. Auch für die Vorschulkinder gibt es nun zwei besondere Angebote: „Pietje Hummer“ und „Hurra-ich bin ein Schulkind!“ machen Lust auf den neuen Lebensabschnitt.

Das Thema „Trauer“ findet immer mehr Raum in der FBS und soll den Menschen die Möglichkeit zu einem selbstgestalteten Umgang mit ihrer Trauer geben. Sowohl für Erwachsene und Eltern als auch für Jugendliche gibt es eigene Angebote.

Kooperationsangebote ergänzen die breite Palette der Einrichtung: die neue Qualifizierungsmaßnahme für Kindertagespflegepersonen, der neu buchbare Vater-Kind-Tag für Kitas, das offene Familienfrühstück, ein Aus-Zeit-Tag für pflegende Angehörige und die Team-kreativ-Workshops geben Firmen und Teams die Möglichkeit sich weiter zu qualifizieren.

Das weit vernetzte Angebot in Kitas, Ganztagsschulen, zu Ehrenamtlichen und vielen anderen Gremien spiegelt die Haltung der Einrichtung wider, gemeinsam Lobbyarbeit für Familien zu betreiben.

Über das Projekt „Netzwerk Familienbildung“ erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den nächsten Tagen eine herzliche Überraschung im Briefkasten.

Die FBS macht Betriebsferien vom 20. bis 31. Juli. Anmeldungen zu allen Angeboten und Kursen können direkt über die Homepage www.fbs-andernach.de vorgenommen werden. Fragen, Anmeldungen und nähere Information erhalten alle Interessierten im Büro der FBS, Ludwig-Hillesheim-Str. 3, unter der Telefon-Nummer 02632-250350 oder per Mail an info@fbs-andernach.de.