Wanderausstellung zu Konsumverhalten und Klimaschutz erfolgreich

„Der Klimaladen“öffnete Verbrauchern die Augen

„Der Klimaladen“
öffnete Verbrauchern die Augen

Schülerinnen und Schüler testeten ihr Konsumverhalten auf Klimafreundlichkeit. Foto: Stadt Andernach

Andernach. Klimaschutz ist machbar. Das zeigte die vierwöchige Wanderausstellung „Der Klimaladen - Was hat mein Konsum mit dem Klima zu tun?“ in der Stadthausgalerie Andernach. Der Klimaladen wurde konzipiert, um Verbraucher über die Klimaauswirkungen ihres Konsums aufzuklären, Verantwortungsbewusstsein zu wecken und konkrete Anregungen für klimafreundlichen Konsum zu geben. Nach ihrem freien Einkauf in den verschiedenen Abteilungen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Einkauf in dem anschließenden Rundgang durch die Auswertungsabteilung auf Klimafreundlichkeit untersuchen. Dabei wurden Kriterien für nachhaltigen Klimaschutz wie Regionalität, Saisonalität, mehr pflanzliche Ernährung, biologisch/ökologisch Anbauformen, fairer Handel, weniger Abfall sowie der verantwortungsbewusste Umgang mit Energie erklärt und mit grünen Pluspunkten bewertet. Neben festen Führungen von Schulklassen wurde die Wanderausstellung auch für die Bürgerinnen und Bürgern mit vier offenen Führungen zugänglich gemacht. Die Klimaschutzmanagerin der Stadt, Constanze Höllfritsch, betreute dabei die Besuchergruppen. Insgesamt erfreute sich der Klimaladen eines großen öffentlichen Interesses und wurde von mehr als 300 Besuchern aufgesucht. Die Ausstellung wird gefördert durch den Fonds für Regionale Entwicklung der Europäischen Union.