DJK Andernach freut sich über Titel

Drittes Gold für Ilona Kirchesch

Drittes Gold für Ilona Kirchesch

Ilona Kirchesch geht dem Sieg entgegen. Thorsten Fern

Andernach. Am vorvergangenen Samstag fanden im brandenburgischen Jüterbog die Deutschen Senioren-Meisterschaften im 5000-Meter-Bahngehen statt. Von der DJK Andernach, für die LG Rhein-Wied startend, ging die Geherin Ilona Kirchesch an den Start und hoffte, dass sie auch dieses Mal wieder als schnellste Geherin in ihrer Altersklasse W55 ins Rheinland zurückkehren könnte.

Die gute Vorbereitung durch ihren Trainer Achim Bersch und auch die Verbesserungen ihrer Gehtechnik gaben ihr für diese Aufgabe das nötige Selbstvertrauen. Start des Wettkampfs der Frauen W50 und älter war 12.30 Uhr bei hohen Außentemperaturen. Kirchesch setzte sich schon nach 200 Metern an die Spitze des gesamten Feldes, und man merkte ihr an, dass ihr das Rennen trotz der unangenehmen Hitze sichtlich Freude machte. Sie überzeugte wieder einmal mit einer fehlerfreien, sehr schön anzuschauenden Technik, was auch der Stadionsprecher mehrmals betonte. Am Ende hieß es dann für sie Platz 1 in der Altersklasse W 55 und damit der Gewinn der Goldmedaille. Dieser Erfolg bringt ihr nach dem Gewinn der Goldmedaille im 3000-Meter-Bahngehen und 20-Kilometer-Straßengehen die dritte Goldmedaille bei einer DM in diesem Jahr.

Jetzt wird sich Ilona Kirchesch erst einmal aktiv erholen, um dann im August und September noch einmal eine Verbesserung ihrer Zeit über 5000 Meter auf der Bahn anzustreben.