Kindertagesstätte St. Willibrord Plaidt

Eine spannende Woche

Eine spannende Woche

Die Kinder der St. Willibrord Kita waren bei der Feuerwehr zu Besuch. privat

Plaidt. Ein großer Tag stand für die Schulkinder der Kita St. Willibrord an: Die Übernachtung im Kindergarten. Um 17 Uhr trafen sich alle Kinder in der Kita, um dort ihre Betten aufzubauen.

"Wasser marsch!"

Nachdem für die Nacht alles vorbereitet war, konnte der Weg zur Feuerwehr angetreten werden. Dort haben die Kinder dann das Feuerwehrhaus, die Löschfahrzeuge und alle technischen Gerätschaften gezeigt bekommen. Anschließend durften alle Kinder mit dem großen Schlauch spritzen. Das war eine willkommene Abkühlung! Zurück im Kindergarten gab es leckeres Abendessen: Grillwürstchen mit Pommes und Brötchen und ein leckeres Eis hinterher. Als es dann endlich dunkel wurde, brachen alle gemeinsam zur Nachtwanderung in den Park auf. Dort war es schon ziemlich düster, doch jedes Kind war mit einer Taschenlampe ausgestattet. Und dann hatten sich auch noch zwei finstere Gestalten im Park versteckt, die sich aber dann als Erzieherinnen vom Kindergarten entpuppt haben. Nach der aufregenden Nachtwanderung ging es zurück in den Kindergarten, um dort noch frisches Popcorn über dem Feuer zu machen. Erschöpft machten sich dann alle Kinder Richtung Bett. Am nächsten Morgen wurde in gemütlicher Runde gemeinsam gefrühstückt und die Sachen gepackt für die Abreise.

"Brandschutzwoche"

In der darauf folgenden Woche war "Brandschutzwoche" in der Kita. In dieser Woche haben die Kinder einiges über Feuer gelernt. Zum Beispiel welche Materialien schnell Feuer fangen, wie man einen Notruf bei der Feuerwehr absetzt und wie man sich verhält, wenn es in der Kita mal brennt. Außerdem kam die Feuerwehr zu Besuch und zeigte, welche Ausrüstung ein/e Feuerwehrmann/-frau tragen muss und wie sie ein Kind aus einem brennenden Haus retten. Dabei konnten die Schulkinder ihr Wissen vom Feuerwehrbesuch einsetzen. Das war für alle eine sehr spannende Woche!