tik - theater im keller schnuppert Berliner Luft

Freiheit im Wandel der Zeiten

Freiheit im Wandel der Zeiten

Das Ensemble des Andernacher tik zeigte ihre selbstinszenierte Zeitreise durch 100 Jahre deutscher Geschichte. Lotta Retterath

Freiheit im Wandel der Zeiten

Das Thema bot Stoff für extreme Emotionen.

Andernach - Berlin. Das Ensemble des Andernacher tik folgte anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des BundDeutscherAmateurTheater (BDAT) einer Einladung nach Berlin Marzahn. Rund 40 Amateurbühnen aus ganz Deutschland bevölkerten zwei Tage lang das weitläufige, prächtig geblümte Gelände der IGA 2017.

Zeitreise durch 100 Jahre

deutscher Geschichte

Vor internationalem Publikum zeigten die Andernacher eine selbstinszenierte Zeitreise durch 100 Jahre deutscher Geschichte. Die Szenencollage (Regie: Ruth Retterath) war wie geschaffen für diesen geschichtsträchtigen Ort. Sowohl der Berliner Mauerbau als auch der Mauerfall waren innerhalb der Collage zum Thema Freiheit von zentraler Bedeutung. Beide Ereignisse boten Stoff für extreme Emotionen, insbesondere beim Berliner Publikum. Diese reagierten sehr berührt auf die Darstellung der Rheinland-Pfälzischen Amateurgruppe. Einige Senioren freuten sich im Anschluss über intensive Gespräche mit den Darstellern. Das Interesse an der Entstehung des Stückes war groß. Die „darstellerische Leistung“ und die „gelungene Spielidee“ erhielten ehrliches Lob vonseiten der Zuschauer.

Zahlreiche Amateurbühnen waren in der DJH Berlin Ostkreuz untergebracht, einem Ort, der wie geschaffen war für bunte Begegnungen.

Die abendliche, endlos lange Warteschlange an der Getränkeausgabe der Jugendherberge bot jede Menge Gelegenheit Menschen kennenzulernen. Für das tik - Ensemble ein wunderbares Gemeinschaftserlebnis welches den Zusammenhalt, das „wir-Gefühl“, der intergenerativen Gruppe stärkte.

Pressemitteilung

tik - theater im keller Andernach