60 Jahre Zeltlager der Pfarrei Maria Himmelfahrt

Gelebte, erlebte Tradition

Gelebte, erlebte Tradition

Das altehrwürdige Banner aus der Gründungszeit des Zeltlagers der Pfarrjugend Maria Himmelfahrt übernahm Jan Eller von Klaus Thoma, Rainer Helf, Walter Thünker und Manfred Oster.Foto: privat

Hontheim. Generationen erlebten es, Generationen erinnern sich mit Begeisterung - das Zeltlager der Pfarrjugend Maria Himmelfahrt gibt es seit 1959! In sechzig Jahren haben hunderte Jungen und Mädchen das spezielle Zeltlager-Gefühl erlebt - und es verbindet die Generationen. Wer Zweifel daran hatte, wie Tradition lebt, konnte spätestens beim Ehemaligen-Lager erfahren, wie es geht!

Im direkten Anschluss an das aktuelle Zeltlager des Jahres 2019 gab es ein Zeltlager für junge und alte Lagerhasen - sechzig Jahre Lagergeschichte trafen sich auf dem Platz in Hontheim in der Südeifel. Die wunderschön im Alfbachtal gelegene Wiese sorgte bei allen Teilnehmern für Begeisterung - und es waren Jahrzehnte geballter Lagererfahrung, die sich trafen. Der 85-jährige Klaus Thoma, 1959 Gründungsvater der Zeltlager der Pfarrei Maria Himmelfahrt, traf auf den 24-jährigen Philipp Klumpp, einen der Lagerleiter im Jahr 2019. Knapp 20-jährige Leiter spülten gemeinsam mit 40-, 60- oder 70-jährigen die großen Kochtöpfe oder spalteten das Feuerholz. Es war einfach nur schön, die Erfahrungen aus allen Jahrzehnten auszutauschen. Was war früher anders als heute? Was hat sich nicht geändert? Die Begeisterung für das einfache Lagerleben in der Natur der Eifel, ohne Handyempfang, abseits des Alltags, verband die insgesamt mehr als vierzig „Lagerveteranen“. Übergabe des Zeltlager-Banners

Höhepunkte waren die abendlichen Singerrunden am Lagerfeuer - denn einerseits gibt es Fahrtenlieder, die „seit immer“ gesungen werden, andererseits gibt es Lieder, die das Repertoire im Lauf der Zeit veränderten. Die Gitarristen begleiteten „Jenseits des Tales“ genauso souverän Cluesos „Chicago“ von heute.

Als besonderen Clou übergaben Klaus Thoma, Walter Thünker, Manfred Oster und Rainer Helf das Zeltlager-Banner aus der Gründungszeit an Jan Eller als Vertreter der jungen Lagergeneration. Die künftigen Lagerleitungen werden es neben dem - mittlerweile auch schon fast fünfzig Jahre alten - Nachfolgebanner in Ehren halten - als herausragendes Symbol der außergewöhnlichen Verbundenheit und Tradition.

Ein Lob aller ging an die Lagerleiter Jan Eller, Sascha Elzer und Andreas Künster, die unvergessliche und unvergleichliche Tage des Kennenlernens und der Begegnung organisiert hatten - und sie versprachen, in wenigen Jahren wieder zu einem Lager der Erinnerungen einzuladen!