Seniorenfest in Eich

Gelungene Feier mit vielen Gästen

Gelungene Feier mit vielen Gästen

(Vorne von links) Helene Noll, Alwin Engel , Margareta Schmitz und Alfred Knier sowie (hinten von links) Ortsvorsteher Alfons Schumacher, die stellvertretende Ortsvorsteherin Bärbel Schäfgen und der Beigeordnete Albrecht Schmitz. privat

Andernach-Eich. 268 Eicher Bürgerinnen und Bürger bis zum Jahrgang 1945 waren ins Bürgerhaus eingeladen und viele kamen. Die ersten Gäste trafen schon am frühen Nachmittag ein, um sich die schönsten Plätze zu sichern. Zur Eröffnung war dann auch der Saal sehr gut besetzt. Zu den Ehrengästen gehörten Albrecht Schmitz und Rainer Neidhöfer, Beigeordnete der Stadt Andernach, Anni Becker von der Pfarrgemeinde, Roland Walther und Richard Hens als Vertreter des Seniorenbeirates, Schulleiter Marcus Gross von der Grundschule Am Nastberg Eich sowie die Eicher Stadträte und Ortsbeiratsmitglieder. Pfarrer Stefan Dumont von der Pfarreiengemeinschaft Andernach war zum ersten Mal mit dabei. Pastor Günther Schmahl, sonst immer gern gesehener Gast, war leider verhindert. Nach der Begrüßung durch den Ortsvorsteher Alfons Schumacher und den Grußworten von Albrecht Schmitz sowie Pfarrer Stefan Dumont wurde der Kaffee und Kuchen gereicht.

Zur Unterstützung der Helferinnen und Helfer hatten sich auch wieder Jugendliche der Pfadfinder vom Stamm Am Nastberg zur Verfügung gestellt und so konnten die Gäste reibungslos bewirtet werden. Der Nachmittag wird von den anwesenden Senioren für Gespräche untereinander genutzt, sehen sich doch manche der älteren Einwohner oft nur einmal im Jahr - eben beim Seniorenfest des Ortsteils. Zur weiteren Unterhaltung erfreuten sich die Damen und Herren an den alljährlichen Auftritten des gemischten Chores des Gesangverein Frohsinn Eich und dem Spielmannszug der FFW-Eich. Besonderen Applaus bekamen die Kinder der Grundschule Eich für ihren gekonnten Auftritt.

Die traditionelle Vorstellung der ältesten anwesenden Seniorinnen und Senioren wurde natürlich nicht versäumt. Einen Blumenstrauß bzw. ein kleines Weinpräsent gab es für Helene Noll und Margareta Schmitz sowie Alwin Engel und Alfred Knier. Alle bereits im 90. Lebensjahr und etwas älter. Am frühen Abend wurde der Imbiss - wie immer Würstchen mit Kartoffelsalat - vom heimischen Metzger geliefert und serviert. Nach diesen unterhaltsamen Stunden machten sich dann die Damen und Herren nach und nach auf den Nachhauseweg, der unerwartet von Schneetreiben begleitet wurde.

Nach dem Abräumen der Tische und dem Aufräumen im Saal war dann gegen Abend auch für die Helferinnen und Helfer, deren toller Einsatz keine Selbstverständlichkeit ist, das Fest beendet.