Vortrag beim Neujahrsempfang der Aktion Eine Welt Andernach

Gesund und fair würzen

Gesund und fair würzen

Mit beeindruckenden Bildern, einfühlsamen Geschichten und Musikpassagen begeisterten Jutta Ulmer und Michael Wolfsteiner die Besucher. .Foto: privat

Andernach. Der Verein „Aktion Eine Welt Andernach“ lud seine Mitglieder und das Ladenteam des FaiRegio-Ladens Andernach zum Neujahrsempfang in das Pfarrzentrum Maria Himmelfahrt ein.

Unter dem Motto „Gesund und fair würzen“ präsentierten Jutta Ulmer und Michael Wolfsteiner einen abwechslungsreichen Multimedia-Vortrag über ihre Reisen nach Sri Lanka (früher Ceylon). Als freie Fotografen und Journalisten sind sie oft in Lateinamerika, Asien und Afrika unterwegs. Sie sind assoziierte Mitglieder der World Fair Trade Organization (WFTO) und kooperieren weltweit mit verschiedenen Fair-Handels-Akteuren. Exotische Gewürze werden vor allem von Kleinbauern produziert und meistens an Großkonzerne, die den globalen Gewürzhandel dominieren, verkauft.

Sie drücken die Preise immer weiter, sodass immer mehr Gewürzbauern verarmen. Eine Alternative bietet kleinen Produzenten der Faire Handel. Die Autoren berichteten über zwei Fair Trade Produzenten, die in üppig-grünen Gewürzgärten Sri Lankas Zimt, Muskatnüsse, Pfeffer, Kurkuma, Kardamom, Gewürznelken und Vanille anbauen und verarbeiten. Den Frauen durften sie außerdem beim Kochen feurig-scharfer Currys über die Schulter schauen. Mit beeindruckenden Bildern, einer aufwendigen Programmierung, einfühlsamen Geschichten und Musikpassagen begeisterten sie die Besucher und machten so den Fairen Handel und die davon lebenden Menschen erlebbar. Nach dem gelungenen Vortrag gab es ein Buffet mit hausgemachten kalten und warmen Köstlichkeiten aus Produkten des fairen Handels, selbstverständlich auch mit den im Vortrag vorgestellten Gewürzen. Abgerundet wurde das Programm durch hervorragende Musikeinlagen von Martin Gerber am Klavier. Interessenten an einer Mitarbeit im FaiRegio-Laden oder an der Arbeit der „Aktion Eine Welt Andernach“ dürfen sich gerne im FaiRegio Laden Andernach in der Hochstraße informieren.