DJK Andernach bei der Senioren-Hallen-Europameisterschaft

Ilona Kirchesch gewinntEuropameisterschafts-Bronze

Ilona Kirchesch gewinnt
Europameisterschafts-Bronze

Ilona Kirchesch auf dem Weg zur Bronze-Medaille. Fotostudio San Sebastian

Andernach. Neulich fanden im baskischen San Sebastian die Neunte Senioren - Hallen - Europameisterschaften statt. Obwohl die Stadt bereits zum dritten Mal Austragungsort internationaler Seniorenwettkämpfe war, gab es anfänglich große Probleme bei der Organisation. So war das Organisationsteam bei der Ausgabe der Startunterlagen völlig überfordert, was zu langen Wartezeiten und zu schlechter Stimmung bei den Athleten führte. An den Wettkampfstätten hingegen war die Stimmung entspannter, und es wurde großen Wert auf die Einhaltung des Zeitplans gelegt. Hinzu kam die freundliche Art der Spanier, was die organisatorischen Schwächen wettmachte. Von der DJK Andernach waren bei diesen Meisterschaften zwei Athleten vertreten. Die Geherin Ilona Kirchesch konnte dabei erstmalig in ihrer sportlichen Karriere eine Einzelmedaille in ihrer Altersklasse W50 gewinnen. Über 3000 m Bahngehen kam sie in einer Zeit von 18:23,62 Minuten als Dritte ins Ziel und freute sich über EM-Bronze. Ein kleiner Wermutstropfen war dabei ihre Zeit, wäre sie doch gerne unter 18 Minuten geblieben. Aber aufgrund der an diesem Tag ungewöhnlich hohen Anzahl an Disqualifikationen durch die Gehrichter hatte eine korrekte Technik in diesem Fall höhere Priorität. Drei Tage später ging sie dann auf der Straße über 5 km in 30:24 Minuten auf den 4. Platz und verfehlte damit nur knapp eine weitere Bronzemedaille.

Volker Kirchesch startete in der Altersklasse M55 über 400 und 800 m, schied aber aufgrund eines krankheitsbedingten Trainingsrückstandes mit Zeiten von 1:12,45 und 2:43,32 bereits nach den Vorläufen aus.

Damit geht für Ilona und Volker die Hallensaison zu Ende. Ein gespannter Blick richtet sich nun auf die im April beginnende Freiluftsaison.