Sportgemeinschaft DJK 1909 e.V. Andernach

In Andernach geht immer was

In Andernach geht immer was

vorne (v. l.): Ilona Kirchesch, mehrfache Deutsche Meisterin im Gehen; Oberbürgermeister Achim Hütten, hinten (v.l.) Achim Bersch, Geschäftsführer des Leichtathletik-Verbands Rheinland; Volker Kirchesch, Geschäftsführer der DJK Andernach.Andreas Versch

Andernach. Am Samstag, 10. Oktober, findet in Andernach ein Tag der Leichtathletik statt. Im Rahmenprogramm finden Wettkämpfe für Kinder und Breitensportler statt.

Schon am frühen Sonntagmorgen, 11. Oktober (9 Uhr) starten die Deutschen Leichtathletik Meisterschaften im Straßengehen, die im Wettbewerb über 50 Kilometer der Männer voraussichtlich bereits als Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio von der IAAF und dem DOSB anerkannt werden. Hierbei übernimmt Oberbürgermeister Achim Hütten die Schirmherrschaft der Meisterschaft im Straßengehen, die der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) durchführt. Örtliche Ausrichter sind der Leichtathletik-Verband Rheinland (LVR) und die DJK Andernach in der LG Rhein-Wied. Über den ganzen Tag verteilt finden Wettkämpfe für Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren statt, die Spannung, Spaß und Action versprechen. Zum Abschluss startet um 15.30 Uhr der 1. Andernacher Firmenlauf über ca. fünf Kilometer mit anschließender „After-Run-Party“. Die Wettkämpfe finden in der Konrad-Adenauer-Allee und in den Rheinanlagen statt. Als Headquarter dient die Mittelrheinhalle. Von dort erfolgt die Veranstaltungssteuerung und sie ist Anlaufstelle für die Ausgabe der Startnummern und die Siegerehrungen. „Ich freue mich auf einen interessanten Tag der Leichtathletik hier in Andernach. Diese Veranstaltung wird bestimmt ein Höhepunkt dieses Jahres für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt werden und auch darüber hinaus wirken“ so der Oberbürgermeister der Stadt Andernach, Achim Hütten.