Kolpingfamilie Andernach

Jahreshauptversammlung war gut besucht

Jahreshauptversammlung war gut besucht

Zahlreiche Mitglieder fanden den Weg zur Jahreshauptversammlung der Kolpingfamilie. privat

Andernach. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Kolpingfamilie Andernach statt. Traditionell trafen sich die Mitglieder zum gemeinsamen Frühstück im festlich geschmückten und dekorierten Saal des Kolpinghauses. Der erste Vorsitzende Georg Manthey eröffnete mit “Treu Kolping - Kolping Treu“ die Versammlung.

So konnte er 31 Kolpingmitglieder mit Ehepartnern und auch Gäste willkommen heißen. Nach der Begrüßung, der Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit durch Georg Manthey wurde der verstorbenen Mitglieder der Kolpingfamilie gedacht. Da zur Tagesordnung keine weiteren Anträge vorlagen, wurde diese angenommen. Im Anschluss folgte der Bericht der Schriftführerin Bärbel Hansen, die die vergangenen Veranstaltungen und Aktivitäten der Kolpingfamilie in Erinnerung rief. Kassenverwalter Bernd Lamberz berichtete über die Finanzbewegungen des abgelaufenen Jahres. Ihm wurde von den beiden Kassenprüfern Dr. Nicole Schöpper und Elisabeth Meyer-Geisen eine tadellose Kassenführung attestiert. Sie schlugen der Versammlung daher die Entlastung vor. Der Bericht des Seniorenleiters Josef Nonn brachte noch mal einen kurzen Rückblick auf die zwölf Veranstaltungen im letzten Jahr, an denen insgesamt 600 Teilnehmer anwesend waren. Er bedankte sich bei allen Senioren sowie den fleißigen Helfern und Helferinnen, die ihn bei der Durchführung der Veranstaltungen tatkräftig unterstützten. Zum Abschluss seines Berichtes folgte eine kurze Vorstellung der anstehenden Veranstaltungen.

Im Bericht des Vorsitzenden Georg Manthey blickte er auf das zurückliegende Jahr zurück und gab einen Ausblick auf die noch kommenden besonderen Veranstaltungen. Besonders bedankte er sich beim „Aufbauteam“ der Kolpingfamilie, das nach dem Wahlspruch „nur gemeinsam sind wir stark“ handelt.

Als Versammlungsleiter für die Entlastung des Vorstands bedankte sich Walter Mosen beim Vorstand für die geleistet Arbeit und dem selbstlosen Engagement für die Kolpingfamilie Er schlug der Versammlung die Entlastung des gesamten Vorstands vor, die einstimmig erfolgte.

Bei den nun anstehenden Wahlen waren 31 Kolpingmitglieder stimmberechtigt und der Versammlungsleiter stellte die Beschlussfähigkeit fest. Walter Mosen wurde einstimmig zum neuen Kassenprüfer gewählt. Nach dem Programmpunkt Verschiedenes und einer allgemeinen Aussprache ging die Veranstaltung zu Ende.

Der erste Vorsitzende dankte allen für ihr Kommen und wünschte allen ein schönes Osterfest. Mit dem Kolpinglied endete die Jahreshauptversammlung der Kolpingfamilie Andernach.

Nach der Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder zur Palmweihe auf dem Domplatz mit anschließender Palmprozession, an der die Kolpingfamilie mit Banner teilnahm. In der folgenden Messfeier, die Präses Stefan Dumont hielt, wurde auch der lebenden und verstorbenen Mitglieder der Kolpingfamilie gedacht.