Jährliches Treffen der Eicher Senioren im Bürgerhaus

Josefine Müller, Thekla Seul,Alfred Knier und Walter Jülich geehrt

Josefine Müller, Thekla Seul,
Alfred Knier und Walter Jülich geehrt

Ehre, wem Ehre gebührt (vorn von links): Thekla Seul, Alfred Knier, Josefine Müller und Walter Jülich wurden ausgezeichnet. Hinten von links: Roland Walther (Seniorenbeirat), Albrecht Schmitz (Beigeordneter), der Ortsvorsteher Alfons Schumacher, die stellvertretende Ortsvorsteherin Bärbel Schäfgen, Bürgermeister Claus Peitz und der Beigeordnete Rainer Neidhöfer.privat

Andernach. 260 Eicher Bürger bis zum Jahrgang 1946 waren ins Bürgerhaus eingeladen. Die ersten Gäste trafen schon kurz nach 14 Uhr ein, um sich die schönsten Plätze zu sichern. Pünktlich um 15 Uhr zur Eröffnung war der Saal sehr gut besetzt.

Zu den Ehrengästen zählten Bürgermeister Claus Peitz, die Beigeordneten Albrecht Schmitz und Rainer Neidhöfer, Roland Walther als Vertreter des Seniorenbeirats, Dr. Peter Helmling, Diakon der Pfarreien-Gemeinschaft, Anni Becker von der Pfarrgemeinde, Schulleiter Marcus Gross von der Grundschule Am Nastberg Eich sowie die Eicher Stadträte und Ortsbeiratsmitglieder.

Nach der Begrüßung durch den Ortsvorsteher Alfons Schumacher und dem Grußwort von Bürgermeister Claus Peitz wurde Kaffee und Kuchen gereicht. Im Anschluss daran standen schon die Grundschüler mit ihrem Schulleiter Marcus Gross auf der Bühne. Mit einer sogenannten Luftnummer - aufgeblasene Röhren werden im Takt auf Beine und Hände geschlagen - und zwei Liedern wussten die Schüler die Zuhörer zu begeistern. Danach folgten die etwas älteren Herren der Blauen Funken, auch Evergreens genannt. Unter Begleitung von Heinz Meurer mit seinem Schifferklavier erklangen bekannte Lieder.

Einen Blumenstrauß beziehungsweise ein kleines Weinpräsent gab es für die ältesten Damen und Herren im Saal. Josefine Müller und Thekla Seul, beide schon über 90 Jahre alt, sowie die beiden Herren Alfred Knier (ebenfalls schon 90) und Walter Jülich wurden geehrt.

Zur weiteren Unterhaltung erfreuten sich die Damen und Herren an den alljährlichen Auftritten des Gemischten Chors des Gesangvereins Frohsinn Eich und des Spielmannszugs der FFW Eich.

Zum Abschluss des Programms kamen die Evergreens noch mal auf die Bühne. Am frühen Abend wurde der Imbiss - wie immer Würstchen mit Kartoffelsalat - vom heimischen Metzger serviert.