Älteste Andernacher KG Fidelitas 1893 „Blaue Funken“ e. V.

Karnevalisten brennen wieder närrisches Feuerwerk ab

Andernach. Mit dem immer wieder imposanten Aufzug, der gemeinsam mit dem fantastischen Bühnenbild zu einem einzigartigen Ensemble in blau und weiß verschmelzen wird, wollen die „Blauen Funken“, die als uniformiertes Corps schon 85 Jahre bestehen, auch nach dem letztjährigen Jubiläum der Fidelitas ihre Prunksitzungen am letzten Wochenende vor Karneval eröffnen. Die Wibbelgruppe wird das Bild mit ihrem Wibbeltanz ebenso bereichern wie Funkenmariechen Victoria Huckriede mit Tanzoffizier Maximilian König.

Schlag auf Schlag

Das zum 15. Mal von Präsident Hans-Peter Klein präsentierte Programm wird Schlag auf Schlag in komprimierter Form ein Highlight nach dem anderen bieten, denn die Fidelitas kann wieder mit vielen bewährten und auch neuen Kräften aufwarten. Aus dem großen Reservoir an Nachwuchskräften der Jugendfunkengarde, die dieses Jahr ihren 35. Geburtstag feiern kann, werden auch diesmal wieder einige Bereicherungen des Sitzungsprogramms beigesteuert. Schwungvoll werden wie immer die Tanzgruppen mit Garde- und Schautanz daherkommen.

In der Funkenbütt wird auch Heinz-Jürgen Wiss wieder als „Doof Noss“ stehen und auch Pudel Michael König wird seine Pointen abschießen. Bernd Schwickert wird neben dem Protokoll auch wieder mit seinem kongenialen Partner Peter Zschiesche eine volle Breitseite auf die Lachmuskeln abfeuern.

Die „Funkenboyz“ Thomas Klein und Martin Zschiesche gehören selbstverständlich auch weiterhin zum festen Ensemble. Auch „de Offze“ sind mit einem besonderen Sitzungsbeitrag wieder mit von der Partie. Adjutant Daniel Schwarz-Heintges mit seiner Puppe Otmar wird mit seinem Vortrag ebenfalls ganz sicher zum Gelingen der Sitzung beitragen. Erstmals werden Philipp und Maximilian König mit einem musikalisch unterstützten Vortrag antreten, genauso wie die Wibbelgruppe, die zusätzlich noch einen Sketch einstudiert hat.

Darüber hinaus ist auch der Spielmannszug zu erleben, der auch nach über 80 Jahren nichts von seinem Esprit verloren hat und einmal mehr sein reichhaltiges Show-Repertoire präsentieren wird. Zudem wird aus dessen Reihen zum 6. Mal ein Beitrag der „Drumline“ zu bewundern sein. Auch das Andernacher Prinzenpaar nebst Hofstaat wird das Publikum sicher erfreuen.

Die Wibbelgruppe hat sich ebenfalls wieder etwas Besonderes einfallen lassen, um ihrem Publikum erneut einen tänzerischen Leckerbissen bieten zu können. Karten für die Sitzung am Sonntag, 24. Februar, 16.11 Uhr (Ende gegen 21 Uhr), gibt es bei „Ihr Foto-Profi“, Markt 5, bzw. evtl. an der Abendkasse. Die Samstagssitzung ist bereits seit Wochen ausverkauft.