Gesangverein Frohsinn Eich

Konzert „Kerzenlicht und Lieder“war eine gelungene Veranstaltung

Konzert „Kerzenlicht und Lieder“
war eine gelungene Veranstaltung

Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue zum Chor ausgezeichnet. privat

Eich. Ein unterhaltsames Chorkonzert bot sich dem Publikum und den Akteuren im Bürgerhaus in Eich.

Die „Nastberglerchen“, der Schulkinderchor, unter der Leitung von Rektor Markus Gross der Grundschule „Am Nastberg“ Eich eröffnete im vollbesetzten Bürgerhaus mit vorweihnachtlichen Lieder den musikalischen Abend. Langanhaltender Beifall der Zuhörer bestätigte den Kindern einen klangvollen Auftritt.

Der Gesangverein Frohsinn Eich als Gastgeber bestritt den nächsten Programmpunkt des in zwei Teilen gegliederten Gesangsabends. Im ersten Teil wurden weltliche- und im zweiten Abschnitt vorweihnachtliche Gesangsstücke dargeboten. Zuvor begrüßte der Vorsitzende Alfred Basten die Jubilare, Gäste, Sängerinnen und Sänger. Ein besonderer Gruß galt dem Chor des Gesangvereins „Concordia“ Bell und dem MGV „Frohsinn“ Namedy. Beide Chöre bereicherten mit ihren dargebotenen Musikstücken den Konzertabend. Nach der Begrüßung übergab Alfred Basten das Mikrofon an Erwin Claus, der durch das weitere Programm führte. In der Pause vor dem zweiten Teil der Gesangsdarbietungen wurden verdiente Jubilare für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Renate Zeller, Winfried Mecklenbeck und Franz Waldecker.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Renate Thies, Theo Bergermann, Toni Seul und Horst Schönmehl.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Edtih Fuchs, Horst Astor, Ernst Eiden, Hans Rehn, Alois Zerwas, Alwin Engel, Herbert Röder, Adolf Jankowski, Wolfgang Assenmacher und Werner Bläser.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft: Franz Josef Brinkrolf, Ruth Schäfgen, Toni Gilles und Reinhold Hilt.

Für 65 Jahre Mitgliedschaft: Theo Brinkrolf.

Für 77 Jahre Mitgliedschaft: Theo Ulmen. Lothar Käsgen vom Kreis-Chorverband Mayen e.V. führte im Anschluss die Ehrungen des Kreis-Chorverbandes durch. Geehrt wurden für 25 Jahre Verbandsmitgliedschaft: Renate Zeller und Erwin Claus, für 40 Jahre: Werner Savelsberg, für 60 Jahre: Franz Josef Brinkrolf und Werner Wambach, für 65 Jahre: Werner Jonas.

Alle Jubilare erhielten eine Urkunde und ein Präsent, überreicht von Alfred Bas-ten und Aloisia Ulmen, als Zeichen der Anerkennung.

Der Gesangverein „Concordia“ Bell eröffnete mit vorweihnachtlichen Klängen den zweiten Teil der Chordarbietungen. Langer Beifall, der auch dem folgenden Chor des MGV „Frohsinn“ Namedy gezollt wurde, war ein Beweis ihrer guten Darbietungen. Der Gesangverein „Frohsinn“ Eich beendeten mit „Tochter Zion“ und dem Solisten Janos Käfer den gesanglichen Teil des Abends. Chordirigent Jürgen Hofstötter und alle Zuhörer im Saale spendeten langanhaltenden Beifall für seinen professionellen Auftritt.

Die Auslosung der reichhaltigen Tombola durch Hanne Brötz und Janos Käfer war der letzte Programmpunkt des Abends. Zahlreiche Preise, die von Gisela Schmitz und Barbara Boch zu den Gewinnern gebracht wurden, waren gespendet. Ihnen, den Spendern und den beiden Helferinnen ein großes Lob, so Hanne Brötz bei ihrer abschließenden Dankesrede.

Bevor der Abend mit dem gemütlichen Teil sein Ende fand, bedankte sich Alfred Basten bei allen Sängerinnen und Sänger für die hervorragenden Gesangsbeiträge und bei den Helferinnen und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz vor und beim Konzertabend.

In gemütlicher Runde endete ein gelungener kultureller Beitrag des Gesangvereins „Frohsinn“ Eich in den späten Abendstunden.