Pellenz Musical School e.V. (PMS)

Musical Kids on Tour

Musical Kids on Tour

Das erste Probewochenende hat die PMS‘ler zu einem Team zusammengeschweißt. Im Juni ist die Premiere ihres Stückes „Till Eulenspiegel“. privat

Mayen. Die 25 Akteure der Pellenz Musical School e.V. (PMS) haben sich in der Jugendherberge Mayen zu ihrem ersten Proben-Wochenende getroffen, um intensiver für das Musical „Till Eulenspiegel“ von Ralf Israel zu proben. Los ging es am Samstagmorgen um 9 Uhr.

Nach diversen orientierungstechnischen Problemchen hat sich die Truppe komplett in ihren Gruppen eingefunden und fleißig mit den Proben begonnen. Bis zur ersten Pause zum Mittagsnack kristallisierte sich den anwesenden Trainern/innen, wo mehr Übungsbedarf bestand. Ohne viel Zeit zu verlieren, ging es dann nach der Stärkung mit den Proben rasch weiter.

Erst spät zum Abendessen gönnte man sich eine Auszeit, während der die anwesenden Trainer/in, Schauspiellehrer/in sowie Betreuerinnen sich über das gute Miteinander der Akteure erfreuten. Bei diesen großen Altersunterschieden ist es nicht immer selbstverständlich.

Nach dem Abendessen erfolgte zur Belohnung eine private Exkursion mit Förster Dirk und seinem treuen Begleiter Charly. Die Nachwanderung war eine gelungene Überraschung für die Kids. Es ging ohne Taschenlampen durch den Wald und sogar die Mutprobe war ein Highlight, das darin bestand, einen gut 250 m langen Pfad in der Finsternis allein zurückzulegen. Wieder an der Jugendherberge angekommen sprach auch Förster Dirk anerkennende Worte über ihr gutes Miteinander. Da der nächste Tag recht früh starten sollte, war um 22 Uhr Bettruhe angesagt. Ermüdet von der Nachtwanderung ließen sich die meisten Kids dies nicht zweimal sagen.

Frühstück gab es am Sonntag um 9 Uhr, danach begann man mit einem ersten kompletten Durchlauf des Stücks. Es konnten weiterhin Fragen gestellt und mit den Rollen „gespielt“ und ausprobiert werden.

Am Sonntagmittag traten die Akteure die Heimreise an. Alles in allem liegen hinter den Schauspielerinnen und Schauspielern ein paar interessante, probenintensive Tage, die den Spielenden selbst sowie der Regieassistenz die Möglichkeit geboten haben, sich innerhalb der Gruppe näher kennenzulernen und schließlich im Zuge dessen einen offeneren und vertrauteren Umgang miteinander pflegen zu können.

Die PMS bedankt sich bei Familie Henrichs, den Inhabern der Herberge, für die gute Versorgung sowie den zahlreichen Eltern, die sich für die Fahrten bereit erklärten. Es war ereignisreich, anstrengend, erhellend, spannend, lustig und vor allem eines: Erfolgreich. Viele Fragen wurden beantwortet, Lücken gefüllt und letzte Unstimmigkeiten geklärt. Erschöpft, aber glücklich beendeten 25 Schauspieler und ihre vier Trainer/Lehrer am Sonntag das Probenwochenende und sehen nun der Premiere im Juni entgegen.