Stadtorchester Andernach: Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit

Musikalischer Besuchder europäischen Nachbarländer

Musikalischer Besuch
der europäischen Nachbarländer

Das Stadtorchester Andernach lädt auch in diesem Jahr ein zum Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit.

Musikalischer Besuch
der europäischen Nachbarländer

Orchester und diesjähriger Dirigent lernten sich beim ersten Probewochenende kennen. Fotos: privat

Andernach. Am Mittwoch, 1.August, beginnt beim KulturPunkt Andernach der Kartenvorverkauf für das diesjährige Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit des Stadtorchesters Andernach. In diesem Jahr steht das Konzert unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Der, für die meisten, arbeitsfreie Tag zum Tag der Deutschen Einheit ist auch ein Tag der Besinnung; er soll uns vor Augen halten: Das vereinte Deutschland ist eingebettet in ein Europa befreundeter Nationen. Daher ist es inzwischen eine gute Tradition, dass das Stadtorchester zum Festkonzert unsere europäischen Nachbarn vorstellt. Nach dem letztjährigen Besuch im hohen Norden mit einer musikalischen Reise nach Norwegen kehrt das Stadtorchester in diesem Jahr zurück in die Mitte Europas.

Das Jahr 2018 ist gefüllt mit zeitgeschichtlichen Erinnerungen. Vor 60 Jahren kam es zur ersten Begegnung unseres damaligen Bundeskanzlers Konrad Adenauer mit dem französischen Präsidenten Charles de Gaules. Vor 55 Jahren wurde der Élysée-Vertrag, der deutsch-französische Freundschaftsvertrag, unterzeichnet und vor 50 Jahren traten die römischen Verträge in Kraft – letztendlich führten all diese Ereignisse zur heutigen Europäischen Union. Gründe genug, unsere direkten westlichen Nachbarn – Belgien, Niederlande, Luxemburg und Frankreich – musikalisch zu besuchen und vorzustellen. Da Rheinland-Pfalz direkt an Luxemburg anschließt, liegt es nahe, einen Gastdirigenten aus dem kleinen, aber umso wichtigeren europäischen Nachbarland für dieses Konzert zu verpflichten.

Major Jean-Claude Braun ist Chef-Dirigent der großherzoglichen Militärkapelle Luxemburg. Zusammen mit seinem 60-Mann-starken Berufsorchester absolviert er jährlich um die 50 Konzerte. Regelmäßig wird er als Gastdirigent, Jurymitglied und Leiter von Orchester- und Dirigierseminaren im In- und Ausland eingeladen.

Konzerttermin ist Mittwoch, 3. Oktober 2018, 18 Uhr. Karten sind ab Mittwoch, 1. August, erhältlich beim KulturPunkt Andernach, Hochstraße 52-54, Tel. (0 26 32) 92 22 26.

Am 16. Mai dieses Jahres wurde dem Stadtorchester Andernach von Landrat Alexander Saftig der Kulturförderpreis des Landkreises Mayen-Koblenz als Anerkennung für viele Jahre gute und nachhaltige ehrenamtliche Tätigkeit, nicht zuletzt in der musikalischen Jugendarbeit, verliehen. Weiterführende Informationen gibt es auf der Homepage des Stadtorchesters Andernach unter www.stadtorchester-andernach.de und auf der Facebook-Seite des Orchesters.

Pressemitteilung Stadtorchester

Andernach 1968 e.V.