Hochstraßen-Nachbarschaft St. Antonius Andernach

Nachbarn unternahmenfröhliche „Flußkreuzfahrt“

Nachbarn unternahmen
fröhliche „Flußkreuzfahrt“

Im Leutesdorfer Weingut Hugemann konnte in geselliger Runde das eine oder andere Gläschen Wein verkostet werden. Foto: privat

Andernach. Zum diesjährigen Ausflug der Nachbarschaft St. Antonius hatten Amtmann Hans-Josef Fuchs und der Schöffenstuhl eingeladen, und es trafen sich 53 Nachbarn am Anlieger des Geysirschiffs. Bei leichtem Regen ging es in zügiger Fahrt auf die andere Rheinseite in Richtung Leutesdorf.

Einige Nachbarn wurden von der Anlegestelle mit Pkw zum Weingut des Nachbarn Hugemann gefahren, die anderen erreichten nach einem kleinen „Schirm-Spaziergang“ das Weingut.

Amtmann Fuchs begrüßte alle Nachbarn sehr herzlich, war hoch erfreut über die große Beteiligung und dankte Rudi Hugemann für die freundliche Aufnahme. Der Winzer informierte über die Wein- und Sektherstellung, und alle probierten reichlich vom köstlichen Rebensaft. Es gab viel Neues aus der Nachbarschaft und der Stadt zu erzählen, und mit einem kleinen Imbiss konnte sich die Gesellschaft stärken. Für die musikalische Unterhaltung sorgten wieder Waldemar Thiele und Stefan Fischer mit Gitarren und Gesang sowie Berhard Birkenmaier und Heinrich Peter Peters mit der „Konzertina“. Die Nachbarn konnten bei vielen bekannten Andernacher Rheinliedern mitsingen und mitschunkeln. Nach einiger Zeit verzogen sich die Regenwolken, und die Sonne lachte vom Himmel auf die fröhliche Gesellschaft. Die Nachbarn bedankten sich mit stürmischem Beifall bei den Aktiven und dem Organisationsteam. Rundum ein sehr gelungener und erlebnisreicher Tag.

Gut gelaunt machte sich die Nachbarschaft auf die Rückreise nach Andernach und alle waren sich wieder einig: „Nä, batt woor datt widder schön!“ Jetzt ist es schon Tradition: Alle Nachbarn freuen sich schon auf den Ausflug im nächsten Jahr.