KSK Mayen unterstützt Förderverein Runder Turm mit einer zweiten Internetkamera

Neue Webcamfür Runden Turm

Neue Webcam
für Runden Turm

Strahlende Gesichter: Werner Umbscheiden Förderverein (FV), Christina Neitzert von Andernach.net, Roland Walther FV, OB Achim Hütten, Bernd Röhling FV, Dieter Weymers Fa. r2-Überwachungstechnik, Bastian Rauen Fa. r2-Überwachungstechnik, Gerd Röder FV sowie KSK-Vorstandsmitglied Christoph Weitzel bei der Inbetriebnahme der neuen Webcam. privat

Andernach. Der Förderverein Runder Turm Andernach durfte kürzlich einen Spendenscheck der Kreissparkasse Mayen über 1.000 Euro zur Anschaffung und Installation einer zweiten Web-Kamera am Runden Turm in Andernach entgegen nehmen. Der 2006 gegründete Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die einzigartige Andernacher Sehenswürdigkeit mit Aktivitäten in das aktuelle Stadtgeschehen einzubinden.

So wurde im vorigen Jahr durch die Andernacher Fa. r2 Überwachungstechnik die erste Web-Kamera mit Blickrichtung „Rheinanlagen/Hafen“ am Runden Turm montiert. Aufgrund der erstaunlich hohen Zugriffszahlen von aktuell über 20.000 Klicks seit Inbetriebnahme im Oktober 2013 entschloss man sich nun zur Montage einer zweiten Web-Kamera mit Blickrichtung „Namedyer Werth“. Da die Kosten des Vorhabens jedoch nicht vom Verein alleine getragen werden können, ist der Förderverein auf die Hilfe der lokalen Wirtschaft angewiesen. Neben einer Reihe von Sponsoren nahm auch die Kreissparkasse Mayen die Gelegenheit gerne wahr, das Vorhaben des Vereins mit einer Spende über 1000 Euro zu unterstützen. Nun konnte kürzlich die zweite Kamera offiziell in Betrieb genommen werden. Vorstandsmitglied Christoph Weitzel gratulierte den Verantwortlichen und übergab symbolisch den „großen“ Spendenscheck.