CDU-Landtagsabeordnete Hedi Thelen beim Informationsgespräch zur Organspende

„Organspende ist ein Erfolg-versprechender Weg, um Leben zu retten“

„Organspende ist ein Erfolg-
versprechender Weg, um Leben zu retten“

Alfred Adams, Moderator des Offenen Kanals Andernach, mit CDU-Landtagsabeordnete und gesundheitspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Hedi Thelen.

„Organspende ist ein Erfolg-
versprechender Weg, um Leben zu retten“

Nina Schneiss und Karl-Peter Schmelzeisen (rechts), beide transplantiert, erzählten von ihrem Leidensweg.

šAndernach. Die Manipulationen in der Vergangenheit bei Organspenden haben viele Menschen verunsichert. Geschadet hat der Skandal vor allem Menschen, die auf eine lebensrettende Organspende angewiesen sind. Zur Zeit stehen rund 10.000 Menschen auf der Warteliste für eine lebensrettende Organspende. Jedes Jahr versterben rund 1.000 Menschen, die vergebens auf ein Spenderorgan gehofft haben. Jeder sollte sich überlegen wie Er/Sie selbst zur Organspende steht und die persönliche Entscheidung zur Entnahme oder den Widerspruch in einem Organspendeausweis festhalten, und die Angehörigen über die Entscheidung informieren. Auch wenn es nicht leichtfällt sich mit dem Thema Organspende auseinanderzusetzen, denn dabei geht es um die Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod und dem Sterben.

Die persönliche Entscheidung schafft Klarheit über den eigenen Willen und entlastet die Angehörigen, im Todesfall diese schwierige Entscheidung treffen zu müssen. Organspende verdient Unterstützung, weil wir alle in die Situation kommen können, in der wir auf eine Spende angewiesen sind. Organspende verdient Vertrauen, weil es in Deutschland ein bewährtes System von Organspende und Organtransplantation gibt. Gesetzliche Voraussetzungen und Regeln der Chancengleichheit rechtfertigen dieses Vertrauen. Es gibt offizielle Einrichtungen und unabhängige Stellen, die mit verschärften Kontrollen und Sicherheitsvorkehrungen auf die Unregelmäßigkeiten reagiert haben. Organspende ist ein Erfolgversprechender Weg, um Leben zu retten.

Die CDU-Landtagsabeordnete und gesundheitspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Hedi Thelen engagiert sich für dieses Thema und hat anlässlich des sechsten Gesundheitstages in Plaidt, gemeinsam mit Karl-Peter Schmelzeisen, einen Informationsstand zu diesem Thema mit betreut. Sie nahm auch an dem Informationsgespräch zur Organspende teil, welches von Alfred Adams initiiert wurde. Weitere Teilnehmer waren die Nierentransplantierte Nina Schneiss und der Lebertransplantierte Karl-Peter Schmelzeisen. Beide erzählten über ihren langen Weg von der Diagnose bis hin zur Transplantation und ihre Lebenssituation heute. Zu sehen ist die Aufzeichnung unter dem Titel „Gut zu Wissen - Leben retten durch Organspende“ im TV-Programm des Offenen Kanals Andernach. Die Sendezeit erfahren Sie aus dieser Zeitschrift oder unter OK4.de im Internet. Das Tagesprogramm und Sendungen können im Livestream im Internet und in der Mediathek angesehen werden.