Vorlesewettbewerb an der Geschwister-Scholl-Realschule plus Andernach

Sara Kemin ist die beste Vorleserin

Sara Kemin ist die beste Vorleserin

Die aus Vertretern der Eltern- und Schülerschaft sowie Lehrkräften bestehende Jury hatte die verantwortungsvolle Aufgabe, Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung der Vorleserinnen und Vorleser zu bewerten. privat

Andernach. Wer ist der beste Vorleser bzw. die beste Vorleserin der Geschwister-Scholl-Realschule plus Andernach? Um das herauszufinden, wurde auch in diesem Jahr wieder der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen durchgeführt. Am 4. Dezember stellten sich sechs Jungen und sechs Mädchen dem Publikum und der zehnköpfigen Jury. Zuvor hatten die Vorleser ihr Talent schon in ihrer jeweiligen Klasse unter Beweis gestellt und sich dort als Beste für den Schulentscheid qualifiziert.

Entsprechend groß waren die Spannung und Aufregung, als nun die Klassensieger aufeinander trafen. Nachdem sich das anfängliche Lampenfieber gelegt hatte, wurde das aus den Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen bestehende Publikum nicht enttäuscht: Jedes Kind las aus einem anderen Buch vor und bewies dabei, warum er bzw. sie die Klasse vertreten durfte. Von Abenteuer- über Tagebuchgeschichten bis hin zum Science-Fiction-Roman reichten die von den Vorlesern selbst gewählten Bücher. Die aus Vertretern der Eltern- und Schülerschaft sowie Lehrkräften bestehende Jury hatte die verantwortungsvolle Aufgabe, Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung zu bewerten. Teilweise lagen nach der ersten Runde die Wertungen dicht beieinander, sodass erst das Lesen eines unbekannten Textes eine eindeutige Entscheidung ermöglichte. Hier bewies Sara Kemin aus der Klasse 6c ihr Können und wurde dadurch zur Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2014. Sie wird somit die Geschwister-Scholl-Realschule plus in der nächsten Runde mit den Siegern der anderen teilnehmenden Schulen des Kreises Mayen-Koblenz würdig vertreten. Bei der Siegerehrung wurde Sara dann ebenso wie der zweitplatzierte Hendrik Fittkau (6b) und die drittplatzierte Damaris Janzen (6d) mit einer Urkunde und einem Büchergutschein belohnt und vom Publikum begeistert beklatscht.