Weiterbildung durch das Polizeipräsidium Koblenz

Sicherheitsberatung –nicht nur für Senioren

Sicherheitsberatung –
nicht nur für Senioren

Teilnehmer an der Weiterbildung der SSB (v.l.): Hauptkommissar Ralf Thomas, Raymond Ferber, Harald Hofmann, Dorothee Schünemann-Diederichs, Peter Pleyer, Peter Jünger (Pellenz) und August Bauer. Es fehlen Renate Raderschall, Gerd Dippel, Michael Nussbaum und Detlev Ullrich.privat

Andernach. Am Dienstag, 4. Juli, fand im Historischen Rathaus der Stadt Andernach eine Weiterbildung der Seniorensicherheitsberater und -beraterinnen (SSB) aus Andernach und der Pellenz durch Beamte des Sachgebiets 15 der Zentralen Prävention des Polizeipräsidiums Koblenz statt.

Die Hauptkommissare Gabriele Theis und Ralf Thomas informierten die SSB dabei über alte und neue Tricks der Diebe und Betrüger: Der Enkeltrick in immer neuen Formen - jetzt mit Krediten für Haus- oder Grundstückskauf - bringt viele ältere Mitbürger um teilweise hohe Summen; Anrufe angeblicher Polizeibeamter unter Verwendung der Notrufnummer 110 in Verbindung zum Beispiel mit der Vorwahl von Koblenz (das sogenannte Call-ID-Spoofing) verwirren viele Bürger und führen zu Schäden in Millionenhöhe; Angebliche Microsoft-Mitarbeiter am Telefon erlangen durch geschicktes Fragen die Kontrolle über den PC von Mitbürgern und erbeuten so die Daten der Bankverbindungen und Kreditkartenummern; Selbst die Kaffeefahrten sind nicht ausgestorben und führen zu hohen Schadenssummen.

Diese und weitere Tricks und Fallen vor allem am Telefon und am PC wurden den Seniorensicherheitsberatern und -beraterinnen an realen Fälle erläutert und in lebhaften Diskussionen vertieft, sodass die SSB wieder gut informiert und als Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger von Andernach da sind. Ihr Ansprechpartner für die Seniorensicherheitsberatung in Andernach: August Bauer, Tel. (0 26 32) 49 27 13 oder E-Mail: august.bauer@online.de, sowie weitere Informationen unter www.polizei.rlp.de, Hotline: (0 8 00) 55 06 60 oder bei der Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Koblenz, Tel. (0 2 61) 10 31.