„Klima-Coach“-Projekt: Verwaltung spart zwei Tonnen Kohlenstoffdioxid ein

Stadt Andernachtreibt Klimaschutz voran

Stadt Andernach
treibt Klimaschutz voran

Lisa Hümann ist die Siegerin des Klima-Coach-Wettbewerbs bei der Stadtverwaltung Andernach. Durch konsequenten Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel sparte sie 150 Kilogramm CO2 in. Foto: Stadt Andernach

Andernach. Kleiner Einsatz, große Wirkung: Dafür steht auch der Klima-Coach der Energieagentur Rheinland-Pfalz, der jetzt bei der Stadtverwaltung Andernach durchgeführt wurde – nach 2017 bereits zum zweiten mal. In den beiden vierwöchigen Wettbewerben haben die Mitarbeiter der Stadtverwaltung praktisches Klimawissen erworben. Die Teilnehmenden haben in einer Art Wettbewerb insgesamt ca. 2000 Kilogramm CO2 eingespart. Dies entspricht in etwa der Menge an Kohlenstoffdioxid, die eine Buche in rund 160 Jahren aufnimmt. Die Teilnehmenden konnten ihre geleisteten CO2-Einsparungen direkt nachverfolgen und haben zudem weitergehende Informationen und Tipps zum Klimaschutz erhalten.

In der Einzelwertung konnte die Siegerin des diesjährigen Wettbewerbs, Lisa Hümann, rund 150 Kilogramm CO2 einsparen. Diese große CO2-Einsparung erzielte sie vor allem durch einen konsequenten Umstieg auf den ÖPNV.

Oberbürgermeister Achim Hütten betont: „Klimaschutz geht uns alle an. Jeder kann etwas zum Klimaschutz beitragen – auch mit einfachsten Mitteln im alltäglichen Leben. Und das funktioniert, wie das Projekt Klima-Coach eindrucksvoll zeigt. Deshalb sind wir als Stadtverwaltung Andernach bereits zum zweiten Mal mit dabei.“

Weitere Infos zum Klima-Coach unter www.klimacoach-rlp.de.

Pressemitteilung

Stadt Andernach