Jahreshauptversammlung der Stadtsoldaten

Thomas Bell neuer Hauptmann

Thomas Bell neuer Hauptmann

Für seine 70-jährige Mitgliedschaft wurde Horst Zerwas geehrt.privat

Andernach. Die Stadtsoldaten Andernach fanden sich zu ihrer Jahreshauptversammlung ein. 114 Mitglieder folgten der Einladung und füllten den Saal des Kolpinghauses bis zum letzten Platz.

Nach Begrüßung durch den Kommandanten folgte die Feststellung der Tagesordnung und die Totenehrung, der verstorbenen Mitglieder. Stephan Fischer berichtete in seinem Geschäftsbericht über die Aktivitäten des Korps und den einzelnen Gruppen des vergangenen Jahres.

Zahlen-Daten-Fakten, in gewohnter Weise gab Zahlmeisterin Erika Schwickert Einblick in die Finanzen der Stadtsoldaten, und konnte einen positiven Kassenbestand vorweisen. Das wurde auch durch die beiden Kassenprüfer Michael Stark und Jan Eller bestätigt, und baten um Entlastung der Zahlmeisterin.

Ehrenkommandant Rainer Schmelz bat um Entlastung des gesamten Vorstandes, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.

Vera Zerwas Schneider nach

10 Jahren verabschiedet

Nach zehn Jahren Vorstandsarbeit als Hauptmann wurde, Vera Zerwas Schneider vom Kommandant Heribert Molly Zins verabschiedet. Er dankte für die sehr gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit des Hauptmanns, und überreichte ein Präsent und Blumen. Mit lang anhaltendem Beifall und Ovationen honorierte die Versammlung ebenfalls die geleistete Arbeit.

Der scheidende Hauptmann bedankte sich humorvoll für die stets gute Zusammenarbeit und die Unterstützung durch alle Gruppen und Stadtsoldaten. Stolz fügte Vera Zerwas Schneider hinzu, dass sie nun auch ein Teil der Chronik wird als erster weiblicher Hauptmann der Stadtsoldaten. Zur Neuwahl standen zwei Kandidaten zur Wahl. Jan Eller und Thomas Bell bewarben sich um das Amt des Hauptmannes. Nach Vorstellung der Kandidaten erfolgte die geheime Wahl, die Thomas Bell für sich entscheiden konnte und somit neuer Hauptmann der Stadtsoldaten ist.

Wie üblich wurde in der Pause ein Imbiss in Form einer Wurst oder belegten Brötchen gereicht.

Auch in diesem Jahr konnte der Kommandant wieder eine Vielzahl von Jubilaren für 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre Treue zum Korps ehren und auszeichnen. Für 70 Jahre wurde Horst Zerwas geehrt, der es sich nicht nehmen ließ, über seine 70 Jahre Stadtsoldaten einen kleinen Rückblick der Versammlung vor zu tragen.

Nach Bekanntgabe der Termine und der Aussprache unter Punkt Verschiedenes, bedankte sich der Kommandant Heribert Molly Zins bei den anwesenden Mitgliedern und stimmte zum Abschluss der Versammlung das Stadtsoldaten Lied an.