298. Gelog der Burgtor-Nachbarschaft

Toller Kneipenkarnevalmit Besuch des Prinzenpaares

Toller Kneipenkarneval
mit Besuch des Prinzenpaares

Das „Panikorchster“ sorgte für die musikalische Stimmung. Fotos: privat

Toller Kneipenkarneval
mit Besuch des Prinzenpaares

Der Vizeamtmann Frank Biesenbach moderierte den Gelog.

Toller Kneipenkarneval
mit Besuch des Prinzenpaares

Das Andernacher Prinzenpaar lies es sich nehmen die Burgtornachbarschaft zu besuchen.

Andernach. Seit vielen Jahren regiert der Karneval in großen Sälen mit hunderten von Besuchern, die mit Sicherheit ein großartiges Programm von den Veranstaltern geboten bekommen. Erkennbar ist aber auch der Trend in der Region Köln/Koblenz, dass man wieder im überschaubaren gemütlichen Kreis in den Kneipen Karneval feiern will. Klein, fein und schön war die Gesellschaft der Burgtornachbarn, die sich zum 298. Gelog in der Gaststätte „Stammbaum“ versammelt hatte.

Da Amtmann Carsten Umbscheiden im närrischen Hofstaat unterwegs sein musste, moderierte der Vizeamtmann Frank Biesenbach souverän das Gelog. So begrüßte er alle Nachbarn zur Jahreshauptversammlung. Nachbarin Agnes Jung verlas ein kleines Gedicht zum Beginn des neuen Jahres mit guten Ideen und Wünschen.

Danach gedachte man in guter Tradition der Verstorbenen des letzten Jahres. Es erfolgten der Bericht über die Ereignisse des vergangenen Jahres und der Kassenbericht. Die Kassenprüfer legten ihre Prüfungsergebnisse vor und dann erfolgte durch „Alterspräsident“ Will Monn die Entlastung des gesamten Schöffenstuhls. Und dann kam der erste Höhepunkt: das allseits bekannte „Panikorchster“ sorgte musikalisch für eine tolle Sing- und Schunkelstimmung. Zu deren Musik zog dann als der absolute Höhepunkt des Abends das amtierende Prinzenpaar mit Gefolge ein. Prinz Albert I. und Prinzessin Katja I. erfreuten mit freundlichen und liebenswerten Worten die Nachbarschaft. Orden und Bützchen wurden verteilt. Nachdem der obligatorische Imbiss vom sehr freundlichen Team der Gaststätte „Stammbaum“ serviert worden war, ging es noch karnevalistisch weiter. Schultheis Jan Lohrum hielt einen sehr amüsanten Vortrag über Damenunterwäsche, der mit viel Beifall bedacht wurde. Besonders die anwesenden Damen hatten viel Spaß mit den Ausführungen des Spezialisten. Das Duo Eberhard und Wolfgang sangen und schunkelten mit den Nachbarn zu alt-bekannten rheinischen Liedern. Alles hausgemachte und nachbarschaftliche Präsentationen, die den Karneval im kleinen Kreis so liebenswert und schön machen.