Spende an Andernacher Tafel und Andernacher Caritasverband

Toller Spendenerfolgbeim diesjährigen Festkonzert

Toller Spendenerfolg
beim diesjährigen Festkonzert

Ein Spendencheck in Höhe von 1000 Euro konnte überreicht werden. Foto: privat

Andernach. Seit vielen Jahren stellt das Stadtorchester Andernach das Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit unter das Motto „Musizieren für einen guten Zweck“.

In diesem Jahr war durch Corona vieles anders als gewohnt. Das Orchester musizierte nur in halber Größe und statt wie bisher ca. 600 Besucher durften nur 150 Gäste für ein Konzert in die Mittelrhein-Halle kommen. Daher führte das Orchester das Konzert zweimal auf.

Trotz der in diesem Jahr insgesamt halbierten Besucherzahl war die Spendenbereitschaft der Besucher ungebrochen. Daher konnte der Vorsitzende des Stadtorchesters, Volker Montermann, einen vom Orchester aufgerundeten Spendenscheck in Höhe von 1000 Euro überreichen.

Spendenempfänger ist in diesem Jahr die Andernacher Tafel und der Andernacher Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr.

Man nimmt es vielleicht nicht wahr, aber viele Menschen leben am Existenzminimum. In unserer Stadt hilft ihnen die Andernacher Tafel. Sie sammelt qualitativ einwandfreie Lebensmittelspenden aus der Lebensmittelbranche. Die Lebensmittel werden gegen einen symbolischen Preis an Bedürftige abgebeben und verschaffen ihnen somit einen bescheidenen finanziellen Spielraum.

Über 100 Familien werden durch viele Ehrenamtliche unterstützt; u.a. Strom, Heizung und der notwendige Tafelfuhrpark sind zu organisieren.

Die Verantwortlichen Inge Michels-Proft (Koordinatorin Tafel und Tafel plus) und Christoph Schmitz, (Vorsitzender Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.) sowie das gesamte Stadtorchester Andernach danken der großzügigen Spendenbereitschaft des Publikums.