Namedy feiert Kirmes

Tolles Programm für groß und klein

Tolles Programm für groß und klein

Der Fassanstich erfolgt nach dem Baumstellen.

Tolles Programm für groß und klein

Das Stellen des Kirmesbaums erfolgt durch pure Muskelkraft und bedarf freiwilliger Helfer. Fotos: privat

Namedy. Die Namedyer Kirmes steht vor der Tür: Von Samstag 24. August bis Montag 26. August wird in Namedy, wie jedes Jahr, auf dem Dorfplatz Kirchweih gefeiert. Die Nachbarschaft hat wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Auch in diesem Jahr wird das gesamte Kirmestreiben auf dem Dorfplatz stattfinden. Begonnen wird wie immer am Samstag um 15 Uhr mit dem Aufstellen des Kirmesbaumes– mit reiner Muskelkraft.

Die Namedyer Feuerwehr wird mit weiteren freiwilligen Helfern, bestimmt einige Tropfen Schweiß vergießen müssen. Markus Büchner und Torsten Helf haben hier das Heft in der Hand. Der entstandene Durst kann dann, nach dem sich anschließenden Fassanstich gelöscht werden. Um 20 Uhr steigt dann das Hauptereignis der Kirchweih, der Kirmestreff der Nachbarschaft. Es spielt Klaus Lempard zum Tanz auf– gute Laune ist garantiert. Für Essen und Trinken ist an allen Kirmestagen bestens gesorgt, am Samstagabend gibt es als zusätzliches Angebot noch eine Cocktailbar. Der Sonntag beginnt um 9:30 Uhr mit einem Festgottesdienst aller Namedyer Vereine auf dem Dorfplatz. Neu in diesem Jahr ist, dass es auf dem Kirmesplatz zwischen 11 und 14 Uhr einen Flohmarkt für Kinder von Namedyer Kindern geben wird. Ab 14 Uhr wird am Kuchenbuffet selbst gebackener Kuchen und Kaffee durch die Nachbarschaft und Waffeln durch die Messdiener angeboten. Am Sonntagnachmittag, ab 15 Uhr, gibt es für Jung und Alt ein besonderes Programm.

Der Jongleur Coolumbus wird seine artistischen Fähigkeiten vorführen. Ab 16 Uhr spielt dann der Alleinunterhalter Klaus Lempard erneut mit flotter Musik zum Verweilen auf dem Dorfplatz auf. In diesem Jahr gibt es wieder ein Karussell und Kirmesbuden durch einen Schaustellerbetrieb. Auch ist für das leibliche Wohl an allen Kirmestagen durch die „Würstchenbude“ gesorgt. Zum Abschluss der Namedyer Kirmes ist für den Montagnachmittag eine „After Work Party“ organisiert, die zwischen 17 und 18 Uhr mit einer Happy Hour, mit besonders kleinen Preisen, beginnt.

Hartmut Dressel, Ortsvorsteher