KG Rot-weiße Husaren Andernach

Übungen mit dem Button

Übungen mit dem Button

Zwei Majorettes brachten am Tag der offenen Tür des JUZ ihren Sport den Kindern näher.Foto: privat

Andernach. Vor Kurzem veranstaltete das Andernacher JUZ einen Tag der offenen Tür. Es war ein Tag mit vielen Angeboten für Kinder und Jugendliche.

Auch die Majorettes der Husaren waren in Form ihrer Leiterinnen vor Ort, um den Kindern ihren Sport etwas näher zu bringen. Patrizia Krüg und Silke Schäfer boten im Laufe des Tages zwei Workshops an. Stand planmäßig ein Raum zur Verfügung, wurde ob des schönen Wetters der Übungsort einfach ins Freie verlegt. Hier konnten sich die Übungswilligen mit dem Button (Majorettenstab) vertraut machen. Bei ersten einfachen Übungen sollten die Kinder ein Gefühl für den Button bekommen. Auch wurde wissbegierigen Kindern die Möglichkeit geboten, spontan einfach mal den Stab zu drehen. Für Eltern sei erwähnt, die Arbeit mit dem Stab fördert nicht nur unter anderem die feinmotorischen Fähigkeiten, sondern auch bei Bewegungen wie Tanz oder Marschieren die Hand- Fußkoordination. Wem die Gruppe der Majorettes schon mal auf Festen und Umzügen aufgefallen ist und wer Interesse am Mitmachen hat, kann selbstverständlich jederzeit die Gruppe kennenlernen und auf den Proben in der Turnhalle der Grundschule St. Stephan einfach mal rein schnuppern. Die Leiterinnen Patrizia Krüg, Tel. (01 71) 69 80 19 8, und Silke Schäfer, Tel. (01 75) 16 42 92 2, beantworten gerne vorab alle Fragen von interessierten Eltern und Kindern.

Nächster Workshop im Juli

Sollte ein Probenbesuch montags zwischen 16.30 und 17.30 Uhr nicht möglich sein, bieten die Majorettes als nächste Veranstaltung im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Andernach im „Haus der Familie“ am 2. und 3. Juli einen zweitägigen Workshop an. Nähere Informationen zu dieser Aktion sind dem Heft zum Sommerferienprogramm zu entnehmen. Vorab bietet die Vereinshomepage auch die Möglichkeit, Einblick in die Gruppe unter www.rot-weiße husaren zu nehmen. Hier können Berichte und Bilder über Auftritte und Aktionen angeschaut werden. Auch eine erste Kontaktaufnahme ist über die Homepage möglich.