Jobcenter Mayen-Koblenz undAndernacher St. Thomas Realschule plus kooperieren

Von der Schulbankdirekt in die Ausbildung

Von der Schulbank
direkt in die Ausbildung

In der Andernacher St. Thomas Realschule ging es darum, wie man junge Menschen und Unternehmen näher zusammenbringen kann.Jobcenter

Kreis MYK.Bei der Auftaktveranstaltung des Projekts „MYKnetz Ausbildung, Betriebe, Chancen“ trafen sich Schüler, Lehrer, Schulsozialarbeiter und Unternehmer aus dem Landkreis und setzten sich mit Themen rund um die Ausbildung auseinander. Ziel ist es, ein regionales Konzept zu entwickeln, bei dem Erwartungen der Ausbilder und der Auszubildenden aufeinander abgestimmt werden. Im Foyer der Andernacher St. Thomas Realschule kamen verschiedene Akteure zusammen, um gemeinsam in die aktive Phase zu starten. Standen bislang Befragungen im Vordergrund, so ging es nun daran, praxisnahe Umsetzungswege zu finden. Schwerpunkte der Veranstaltungen waren das Modell der Ausbildungsplatzgarantie für Absolventen der St. Thomas Realschule Plus, die Frage „Wie ticken Jugendliche?“, Arbeitgeberattraktivität, Erwartungen an eine Ausbildung und Möglichkeiten für außerschulischen Kompetenzerwerb. In kleinen Gruppen wurden Erfahrungen ausgetauscht und Lösungsansätze erarbeitet, die im nächsten Schritt weiterentwickelt und dann in der Praxis umgesetzt werden. Damit wird den Unternehmern ein Handwerkszeug für konkrete Umsetzungsstrategien an die Hand gegeben, um deren Arbeitgeberattraktivität zu steigern. Trotz aktuell hohem Bedarf an Nachwuchskräften gelingt leider vielen jungen Menschen der unmittelbare Übergang von der Schule ins Ausbildungsverhältnis nicht. Rolf Koch, Geschäftsführer des Jobcenters, freute sich: „Viele Teilnehmer aus unterschiedlichen Bereichen diskutieren gemeinsam und arbeiten an Lösungen, um junge Menschen und Unternehmen näher zusammenzubringen. Die duale Ausbildung ist eine wichtige Zukunftsperspektive und echte Chance.“

Weitere Informationen

Das Projekt MYKnetz ABC im Jobcenter Landkreis Mayen Koblenz wird gefördert durch das rheinländ-pfälzische Arbeitsministerium sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Weitere Informationen sind erhältlich beim Jobcenter Mayen-Koblenz unter www.jobcenter-myk.de, Tel. (0 26 32) 92 54-14/15 oder per Email sandra.reith@kvmyk.de.

Jobcenter Mayen-Koblenz